You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Valour

Jungsalamander

• "Valour" started this thread

Date of registration: Jan 22nd 2012

• Send private message

1

Sunday, January 22nd 2012, 9:27am

Komische Ausfranzung an Kloake

Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gestern etwas Komisches an der Kloake meines Feuerbauchmolchmännchens entdeckt habe. Vorher was die Kloake komplett flach ohne jegliche Ausfranzung.

Erstmal vorneweg:

Das Männchen hat ca ein Alter von 9-10 Jahren und hat vor ca einem Monat ein Weibchen dazu bekommen (das Männchen war vorher bei einem Bekannten von mir 9 Jahre lang in Einzelhaltung gehalten worden und ich habe ihn übernommen weil er ihn nicht mehr wollte).

Das Weibchen habe ich von einem privaten Züchter hier aus der Nähe, also schließe ich Importkrankheiten aus.

Weiterhin hat das Weibchen vor ein paar Tagen einige Eier gelegt und ich bin jetzt unsicher ob diese "Ausfranzungen" evtl normal sind und nur etwas mit der Paarungsbereitschaft zu tun haben.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, vll wissen die Profis ja Bescheid?! Muss aber leider sehr die Größe verringern, ich hoffe man erkennt trotzdem noch genug!

Gruß Sebastian
Valour has attached the following files:
  • IMG_2351.JPG (79.18 kB - 27 times downloaded - latest: Apr 7th 2016, 2:46pm)
  • 1.JPG (77.03 kB - 25 times downloaded - latest: Aug 9th 2012, 4:40pm)

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

Date of registration: Apr 21st 2003

Occupation: Forenschreck

• Send private message

2

Sunday, January 22nd 2012, 2:56pm

Hallo,

das ist ganz normal. Ich weiß nicht genau wie diese Franseln heißen, sind aber bei brünftigen Männchen fast aller Molcharten zu finden. Keine Sorge!

Viele Grüße
Kamil

gymnophiona

Moderatorin

• "gymnophiona" is female

Date of registration: Feb 3rd 2008

Occupation: Biologin

• Send private message

3

Sunday, January 22nd 2012, 6:40pm

Hallo Sebastian,

ich kann Kamil nur bestätigen. Während der Paarungszeit vergrößert sich die Kloake der Männchen durch erhöhte hormonale Aktivität und dadurch dem Anschwellen der Kloakendrüsen. Dabei sind öfters die schlauchförmigen Ausstülpungen des Drüsengewebes durch die Kloakenöffnung sichtbar. Also kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße
Sandy

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Pondus Maccus (14.02.2012)

Valour

Jungsalamander

• "Valour" started this thread

Date of registration: Jan 22nd 2012

• Send private message

4

Sunday, January 22nd 2012, 7:34pm

Hallo!

Danke für die Info!

Ist heute auch schon fast nichts mehr zu sehen, er hat sich wohl etwas "abgeregt" ^^

Grüße

Sebastian

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln