You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Texoxe

Jungsalamander

• "Texoxe" started this thread

Date of registration: Aug 18th 2009

• Send private message

1

Monday, October 5th 2009, 8:48pm

Blase an Kieme

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen an der Kieme meiner Lottl-Dame eine (blutgefüllte?) Blase entdeckt. Hat jemand einen Tipp was das sein kann und ob Handlungsbedarf besteht? Ich habe vermutet, daß es eine Verletzung ist, aber ich wollte mich vergewissern.
Die Blase verändert sich nicht, Lotta ist munter und "nimmt am Leben teil", wie man so schön sagt.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Texoxe
Texoxe has attached the following images:
  • Lotta-Blase.jpg
  • Lotta-Blase2.jpg

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

Date of registration: Nov 11th 2005

• Send private message

2

Monday, October 5th 2009, 8:51pm

Hi,
das sieht für mich nur nach einer Art Thrombose eines Kiemenfädchens aus. Die Kiemenfädchen sind ja mit Miniblutgefäßen gefüllt. Sitzt hier ein kleiner Thrombus, sterben sie meist ab oder platzen. Das blutet dann kurze Zeit.
Bei Deinem Tier ist es noch nicht geplatzt, kann aber passieren. Also nicht erschrecken. Solange das Tier keine weiteren Auffälligkeiten zeigt besteht f.m.E. kein Handlungsbedarf.
Liebe Grüße von Christina

Texoxe

Jungsalamander

• "Texoxe" started this thread

Date of registration: Aug 18th 2009

• Send private message

3

Monday, October 5th 2009, 8:54pm

das ging aber schnell!
danke für die kompetente Antwort!

schönen Abend

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln