You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Paul B.

Paul Bachhausen

• "Paul B." is male
  • "Paul B." started this thread

Date of registration: Sep 10th 2002

• Send private message

1

Thursday, February 22nd 2007, 1:27pm

Literatur zur Gattung Pachytriton

Hallo,

um nun diesen Bereich hier auch zu starten, möchte ich den für die Gattung relevanten Literaturhinweis nennen.
Der m.E. beste Artikel und Pflicht für jeden Pachytritonhalter ist:

Thiesmeier, B. & C. Hornberg (2000): China ist immer für Überraschung gut. Das Rätsel der Kurzfußmolche (Gattung Pachytriton) - Reptilia Nr. 23: Jahrgang 5 (3)

Hier wird neben den bekannten und den unbeschriebenen Formen, das Brutpflegeverhalten beschrieben und die Versuche zur Jungtieraufzucht.
Die Aufzucht von Jungtieren der Gattung bis zum adulten Molch ist bisher aber noch nie beschrieben worden und wohl auch noch nie gelungen.

Hier gibt es also noch "Forschungsbedarf" - =)

Auf meiner HP im Bereich "Kurzfußmolche" habe ich noch weitere Literatur aufgeführt, die aber alle im o.g. Artikel eingeflossen ist.

Wenn jemand darüber hinaus noch Literatur hat, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar.

Viele Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

• "Inshi" is male

Date of registration: Jun 13th 2004

• Send private message

2

Thursday, February 22nd 2007, 4:04pm

RE: Literatur zur Gattung Pachytriton

Hallo Paul,

Quoted

Original von Paul B.
Die Aufzucht von Jungtieren der Gattung bis zum adulten Molch ist bisher aber noch nie beschrieben worden und wohl auch noch nie gelungen.

Hier gibt es also noch "Forschungsbedarf" - =)

...na dann mal ran... :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln