You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MagOO

Unregistered

1

Saturday, January 14th 2006, 10:52pm

Kleinstlebewesen...

Schönen Abend.
So, wie es auch natürlich ist, siedeln sich in einen Aquarium ja die verschiedensten Kleinstlebewesen an: Doch welche sind evtl schädlich?!?
Kann mir ein Biologisch besonders bewanderter Info geben?
Seit längerem haben wir in unseren Sandgrund Tubifex und andere winzige Würmer (Röhrenbauer). Jetzt auch winzige Wasserflöhe und auch schwimmende weisse Würmer bis max 1cm länge (Freischwimmende!).
Nicht dass ich mir da was gefährliches einfange...

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

Date of registration: Nov 11th 2005

• Send private message

2

Sunday, January 15th 2006, 1:11am

Hallo MagOO,
Wasserflöhe machen nichts im Becken und sind sogar ein ganz guter Indikator für unbeschadetes Wasser. Tubifex im Boden machen zwar auch nichts, bekommst Du aber fast gar nicht mehr weg. Die kleinen weißen frei schwebenden Würmer könnten Supfwürmer sein. Sind auch harmlos aber meist etwas kleiner (sie lieben abgestandendes Wasser und kommen sogar im Blumenwasser vor , mit besserer Belüftung gehen sie weg!Q).
Ansonsten schau doch mal, ob Du hier noch was findest Klick mich.
Einfach Maus richtung Teich und dan unter Mikrokosmus I oder Mikrokosmaus II nachsehen.
Liebe Grüße von Christina

MarioR

Moderator

• "MarioR" is male

Date of registration: May 8th 2005

• Send private message

3

Monday, January 16th 2006, 3:12pm

Hi,

mach dir wegen der Tierchen keine sorgen.
Ich denke die würmchen sind Planarien, die hab ich auch schon öfter im AQ gehabt. Ein Wasserwechsel bei dem Man möglichst viele Würmer wegsaugt hilft oft. Ein Algen magnet kann auch wenigstens dafür sorgen, dass sie ne weile von der Bildfläche verschwinden :D

Gruß mario

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln