Hallo,
ich halte meine S.s.terrestris in einem großen Terrarium (120 cm), der Boden ist mit flachen Kalksteinen bedeckt, und an der Hinterwand und einer Seitenwand habe ich viele Kalksteine aufgeschichtet. Dazwischen/darunter sind die Tagesverstecke der Salamander. Durch die naturnahe Einrichtung ist das "Großreinemachen" aufwendiger, aber das Becken sieht schön aus. Heute ist mir beim Großputz wieder aufgefallen. Noch nie habe ich in diesem Terrarium Salamanderkot in den Verstecken gefunden. Den meisten Kot finde ich im Wassserbecken oder in dessen unmittelbarer Nähe, den Rest im Terrarium verteilt.
Ist das normal oder ungewöhnlich? Bei meinen kleinen S. algira oder S.s. alfredschmidti oder S.s.fastuosa ist immer wieder Kot in den Tagesverstecken (vielleicht habe ich sie noch nicht lang genug erzogen, und sie haben die bei Michael angewöhnten Verhaltensweisen noch nicht abgelegt?

).
Wie sieht es eigentlich in Freilandterrarien aus, muß man dort bei dichtem Besatz auch Kot absammeln bzw die Verstecke kontrollieren?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Viele Grüße, Olaf