hi ingo!
also nach dem ich in dem geschäft war und für den salamander alles eingekauft habe, hab ich zuhause diese seite gefunden, und habe die ganze nacht gelesen, so dass ich jetzt schon ziemlich viel über die salamander weiß.

aber der mann aus der Zooabteilung hat mir auch nichts anderes gesagt als hier steht. nur am nächsten tag hab ich noch so ein schaumgummi gekauft, damit es leichter ist das terrarium feucht und nicht naß zu halten.
an sonsten lebt er jetzt in einem für ihn ziemlich großen terrarium, mit feuchtem erdboden, moos, überall auch fichtenrinde, mit vielen verstecken, und wasserteil.
ich habe einen bekannten in bielefeld. und ich weiss, dass dort wälder sind. also habe ich ihn angerufen und gefragt, ob dort feuersalamander leben. er hat gesagt "ja, sehr viele sogar". na das hat mich natürlich gefreut. also hab ich mich entschieden dort hin zu fahren. allerdings erst in zwei wochen.
ich habe keine ahnung woher das tierchen kommt, aber ich glaube eher, dass ihn jemand irgenwo in deutschland im wald gefangen hat und mit nach hause genommen. und dann irgendwann hatte der jenige keine lust mehr oder so und hat den salamander einfach vor irgendeine tür gestellt..
das ist wahrscheinlicher, weil es oft so ist, dass mann irgend ein tier bekommt und es am anfang totaaal niedlich findet, und dann später kein bock mehr hat und nicht weiss wohin damit. aber so ein gleichgültiges verhältnis zu einem feuersalamander kann man ja nur haben, wenn man das einfach irgendwo im wald gefunden hat. wenn es anders wäre, wäre er nicht vor meiner tür aufgetaucht..
aber jatzt habe ich immernoch ein problem. ich weiss, dass man junge tiere etwa vier mal die woche füttern muss,,,, aber ich verstehe immernoch nicht wie groß die jeweilige portion sein soll..
gruß maya!