@Julia,
ihr habt ja alle enorme Temperaturen
ich wusste, dass diese Bemerkung noch kommt

Ich persönlich halte auch alle südlichen Arten bei den gleichen Bedingungen und Temperaturen wie unsere einheimischen Tiere. Schon gut über 15 Jahre überwintere ich alle Arten so und jedes Jahr waren NZ vorhanden. Meine " Temperaturgrenze " wäre bei +2 Grad erreicht, jedoch kam es in diesen ganzen Jahren noch nie zu solch einer Unterschreitung, da der Raum frostsicher ist. Eine recht kühle Überwinterung kann meiner Meinung nach eher nützlich sein, als schädlich und ist natürlich generell ( Überwinterung ) unabdingbar für eine erfolgreiche NZ. Salamandra können auch ohne Schaden zu nehmen Temperaturen unter Null Grad für eine gewisse Zeit überleben/ aushalten, jedoch sollte das auf
keinen Fall als normale Überwinterung angesehen werden, sondern als absoluter Extremfall und wahrscheinlich dem Tode sehr nah

Interessant ist natürlich der genaue Fundort der südlichen Tiere, denn dort können auf jeden Fall auch solche Temperaturen wie bei uns herrschen. Natürlich ist es dort vielleicht schon etwas wärmer an den bestimmten Fundorten, nur gewöhnen sich die Tiere auch sehr schnell an unsere klimatischen Bedingungen. Man beachte auch einmal, wie z.B. Salamandra algira in den nördlichen Regionen von Marroko an Temperaturen ausgesetzt sein kann. Natürlich nehmen die Tiere keinen Schaden, wenn man sie auch etwas wärmer überwintern lässt, jedoch würde ich da bis maximal + 10 Grad gehen. Ich habe mich auch schon einmal vor einiger Zeit mit
Kurt Rimpp zu diesem Thema unterhalten und er befürwortete eigentlich auch eine kühle Überwinterung bei allen Unterarten des Feuersalamanders. Fakt ist, dass ich schon seit etlichen Jahren so immer wieder gesunde und auch sehr stabile NZ erhalten habe und das spricht doch für sich, oder

Natürlich gibt es da auch andere Meinungen aber wer weiß schon genau, ob die Tiere lieber bei +7 Grad oder lieber bei +4 Grad überwintern wollen ?! Ich denke mal, die Tiere nehmen einem die Temperaturen nach unten nicht so übel ( bitte nicht unter +2 Grad ! ) als in die andere Richtung.
Gruß Michael ....