You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

helas1234

Unregistered

1

Tuesday, June 14th 2005, 7:43pm

Keine baumstumpfe!!!!!

Aufgepasst man darf keine holzstümpfe in das AQ legen den die können bei Axos Krankheiten hervorrufen ode soga Infektionnen (bakterielle).
Nimmt meinen rat zu Herzen :VD:
Also Vorsicht

Markus 85

Roter Salamander

Date of registration: Jun 12th 2004

• Send private message

2

Tuesday, June 14th 2005, 11:42pm

Hallo helas1234,

irgendwelches Holz sollte man überhaupt nicht in auch nur irgendein Aquarium geben!!! - Man weiß ja nicht, was alles dran und drin ist.
Man kann sich alles mögliche einschleppen - und das muss nicht nur für Axolotl schädlich sein!

Wenn man mit Holz das Aquarium verschönern will, sollte man Wurzeln und Holz aus dem Moor nehmen. Dieses Morkienholz schwimmt nicht mehr, wenn es vollgesaugt ist, und zersetzt sich nicht so stark.

Dieses Holz kann man (z.T. nicht gerade günstig) im Handel kaufen. - Eine eigenmächtige Naturentnahme aus intakten Moorgebieten ist nicht erlaubt und schadet dem Biotop!

Gruß, Markus

helas1234

Unregistered

3

Wednesday, June 15th 2005, 6:27pm

Genau so ein Holstumpf meine ich ja auch.
bei meiner bekanten ist eine schildkröte und ein molch daran gestorben.
Also kauft Keine Baumstumpfe aus dem Geschäft nutzt euch nichts. =)

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

Date of registration: Apr 21st 2003

Occupation: Forenschreck

• Send private message

4

Friday, June 17th 2005, 4:12pm

Habe zwar keine Axolotl, aber meine Schwimmwühlen und Molche leben noch ... Trotz der gekauften Holzstückchen...

Mit Grüßen,

Kamil

molchfan

Schwarzer Salamander

• "molchfan" is male

Date of registration: Jun 29th 2003

Occupation: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

• Send private message

5

Friday, June 17th 2005, 5:21pm

Wurzeln

meine auch.... :D man muss nur die Richtigen kaufen und richtig behandeln (Wässern und/oder Auskochen)!

Viele Grüße
Falk

Markus 85

Roter Salamander

Date of registration: Jun 12th 2004

• Send private message

6

Saturday, June 18th 2005, 5:10pm

Hallo ihr beiden,

ich habe in einigen meiner Becken (Axolotl, Bergmolche, südamerikanische Fische) Wurzeln zur Deko - und bei den Fischen z.T. auch als Nahrung - drin.
Wenn man die bereits genannten Dinge beachtet, dürfte man keine Probleme bekommen.

Die Wurzeln sind alle gekauft.

Gruß, Markus

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln