You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

daisy

Unregistered

1

Monday, April 4th 2005, 10:11am

Was heißt denn 1,1

Hallo Leute,

kann mir mal jemand erklären, was das immer heißt "Axolotl 1,1" oder so. Ich finde das in keinem Buch.

Gruß Ines

D.D.

Jungsalamander

• "D.D." is male

Date of registration: Jan 16th 2003

Occupation: Student

• Send private message

2

Monday, April 4th 2005, 3:24pm

RE: Was heißt denn 1,1

Hallo Ines,
die Zahlen hinter einem Artnamen geben immer das Geschlechterverhältnis an.
1,1 Axolotl bedeutet z.B. 1 Männchen und 1 Weibchen. Siehst du eine 3. Zahl z.B. 0,0,2 Axolotl bedeutet das es sich um zwei Tiere handelt, bei denen das Geschlecht nicht bestimmt ist.
mfG David!

daisy

Unregistered

3

Monday, April 4th 2005, 3:40pm

Hallo David,

aha. Ist das Gesetz, dass das Männchen immer an erster Stelle steht? Wer hat diese Zeichensprache erfunden? Wo haben die Leute diese Bezeichnung her?

Gruß Ines

Markus 85

Roter Salamander

Date of registration: Jun 12th 2004

• Send private message

4

Monday, April 4th 2005, 3:54pm

Hallo Ines,

diese Schreibweise ist aus der "Wissenschaft" und so, wie es David erklärt hat, allgemein gültig.
Es gilt immer: Anzahl Männchen/Anzahl Weibchen/ Anzahl nicht identifizierter Exemplare - in der Regel handelt es sich bei gut unterscheidbaren Tieren (so auch bei Axolotln) bei der letzten Zahl um Jungtiere - aber nicht immer! Bei anderen nicht so leicht unterscheidbaren Tieren (Schildkröten, einigen Vögeln) können es natürlich auch adulte Exemplare sein.

Eine solche Schreibweise erleichtert das Angeben der Tieranzahl und spart eine Menge Platz :] .

Viele Grüße, Markus

daisy

Unregistered

5

Monday, April 4th 2005, 4:01pm

Hallo Leute,

toll. Danke. Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin nun endlich wieder um eine Erfahrung reicher.

Gruß Ines

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln