Hallo Michael,
Original von webmaster
Ich kann aber aus meiner langjährigen Erfahrung sprechen
ich bin wirklich froh, dass ich aus den Erfahrungen anderer Halter lernen kann... Das ist ja eine große Stärke des Austausches im Forum.
Allerdings sind solche einzelnen "Erfahrungsberichte" für jemand relativ unerfahrenen meistens nicht sehr hilfreich.
Mir fallen zwei verschiedene ! Halter ein, die ihre Feuersalamander von klein an nie überwintern ließen - beide Tiere starben in einem Alter von ca. 4 Jahren - Zufall ?
Das Problem für mich ist immer, dass es meistens mehrere in etwa gleich erfahrene Halter gibt, die bestimmte Dinge genau entgegengesetzt tun und trotzdem beide erfolgreich seit Jahren Urodelen halten und nachziehen...
Ein weiteres Beispiel ist die Haltung von Urodelen auf Moos vs. Schaumstoff (->
Romantik oder Hygiene )
Die Halter wussten noch nicht einmal, dass man Feuersalamander überwintern lassen muss, möchte man erfolgreich nachzüchten.
DAS spricht ja nun nicht gerade für die Erfahrung der Betreffenden und lässt für mich zumindest die Vermutung zu, dass sie auch noch andere Haltungsfehler begangen haben, an denen die Salamander verstorben sein könnten...
Es ist allerdings tatsächlich so, dass ich noch Halter kenne, die Jungsalamander nicht überwintern lassen und seit Jahren erfolgreich nachzüchten.
Lösen tun wir das Problem so wohl nicht

- Also werde ich es wohl wie immer machen, und einen Mittelweg einschlagen, bis ich ausreichende eigene Erfahrungen - oder wissenschaftlich verwertbare Daten - habe.
Bitte seid mir nicht böse, dass ich die Ratschläge so hinterfrage; mir geht es nicht darum, jemanden als unglaubwürdig hinzustellen oder gar meine "Meinung" als die korrekte Sichtweise. Ich denke nur, je kontroverser eine Sache diskutiert wird (und je mehr Argumente dabei auf den Tisch kommen), desto eher kann sich jeder seine Meinung bilden.
Dabei versuche ich dann manchmal, mit einem etwas provokativen Diskussionsstil jemand "aus der Reserve zu locken"...
Viele Grüße,
Ingo