Hallo Micha,
Original von webmaster
Übrigens dachte ich Du verfütterst diese an adulte Tiere ... habe leider überlesen, dass es sich bei den Tieren um NZ'en 03/04 handelt,...
Nee, adulte Tiere werde ich während der nächsten 3-4 Jahre noch nicht haben... (ist zumindest erst mal nicht geplant

)
Falls ja, dann würde ich mal diese Spinnen in dieser Größe wieder entfernen und nur kontrolliert mit Pinzette verfüttern.
Danke für den Ratschlag, werde ich dann tun. - Allerdings habe ich immer noch Probleme mit der Pinzettenfütterung - vielleicht liegt es daran, dass die Pinzette zu kurz ist (12cm)
Heute habe ich mal einem S.s.gigliolii einen kleinen Wurm angeboten; den hat er gierig gefressen, aber erst, nachdem ich ihn losgelassen und auf einen Stein vor ihm gelegt hatte.
Die Tiere sind sowieso ziemlich scheu: Raus kommen sie überwiegend nachts, meistens auch nur einzeln. Manche bekomme ich nur zu Gesicht, wenn ich in ihre Unterschlüpfe hineinschaue. Wenn ich zu nahe an das Terrarium rangehe und den Deckel öffne, verschwinden die Salamander manchmal gleich wieder. Und an manche Tiere komme ich überhaupt nicht dran, weil sie einen Unterschlupf "im Untergrund" zwischen den Steinen nutzen.

- bessert sich das noch, oder mache ich irgentwas falsch?
Viele Grüße,
Ingo