You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Oct 19th 2010

• Send private message

81

Saturday, December 11th 2010, 10:29am

Hallo.Wie kriegt ihr denn diese Wärme hin, Heizung? Nein, spass beiseite, füttern kannst du die Viecher mit gefrosteten Mückenlarven oder Tubifex.

Ich würde allerdings mit Kescher und Eimer bewaffnet, einen Teich aufsuchen und dort Kleinstlebewesen fangen. Die solltest aber, bevor du sie den Kleinen gibst, nochmal gut "wässern", will sagen in sauberem Wasser baden lassen. Du solltest einfach darauf achten, dass sich keine Raubinsekten wie z. B. der Gelbbrandkäfer oder deren Larve im Wasser befinden, was sich dezimierend auf den Larven-Bestand auswirken könnte.

Liebe Grüsse Tim

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male
  • "schwarzgelb" started this thread

Date of registration: Sep 22nd 2009

• Send private message

82

Saturday, December 11th 2010, 12:56pm

Im Keller steht die Heizung und div. elektrische Geräte. Mein "Mietkeller" ist zudem in der Mitte der Etage und fensterlos, sonst wüßte ich, wie man die Temp. runter bekommt...

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

83

Sunday, January 1st 2012, 11:04am

kurzes Update: keine Probleme.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

• "Inshi" is male

Date of registration: Jun 13th 2004

• Send private message

84

Sunday, January 1st 2012, 7:43pm

Hallo schwarzgelb,

danke für Dein update... - ist mittlerweile klar, wie die Geschlechtsverteilung Deiner Tiere ist? Zumindest in Deiner Signatur hast Du ja bisher nichts geändert (auch bei den Axolotln nicht).

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

85

Sunday, January 1st 2012, 7:47pm

Zu den Geschlechtern weiß ich nichts. Gab bisher keinen Nachwuchs.

Bei den Axos ist zumindest ein Weibchen dabei (Albino).

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Inshi (02.01.2012)

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

86

Saturday, June 30th 2012, 12:36pm

Jetzt war das Wetter die ganze Zeit gut, aber nun müssen sie angesichts steigender Temperaturen doch in den Keller.

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

87

Monday, September 10th 2012, 12:54pm

Hallo,

einer der Salamander hat bei normaler Ernährung deutlich zugenommen. Ich vermute eine Trächtigkeit. Könnte ihr mir Tips geben, wie ich die Larven am besten ernähre falls es wirklich welche gibt? Triops-Eier ("Urzeitkrebse") hätte ich.

Frosch-Haus

Albino Salamander

• "Frosch-Haus" is male

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Selbstständig

• Send private message

88

Monday, September 10th 2012, 9:39pm

Hallo Christian,
die ersten Tage eignen sich rote Mückenlarven besonders, da gefrostet überall erhältlich. Da die kleinen FS-Larven fast auf jede Bewegung reagieren, kannst du mit einer Pinzette die aufgetauten Mückenlarven etwas bewegen, oder einzelne Mückenlarven vor den FS-Larven absinken lassen, die meisten schnappen sofort zu.
Nach ein paar Tagen werden die FS-Larven den Geruch der Mückenlarven kennen und du kannst sie einfach ins Wasser geben.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

89

Tuesday, January 1st 2013, 8:40pm

Hier mal ein aktuelles Foto. Die Tiere leben nun seit 3 Jahren bei mir, bislang gesund, munter und gefräßig. Superwürmer werden zur Zeit von allen 3 gut akzeptiert. Daneben fütter ich Pinkymaden und ab und zu eine Packung mittelgroße Heimchen/Grillen.

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

• "Salamanderfeuer" is male

Date of registration: May 8th 2011

• Send private message

90

Wednesday, January 2nd 2013, 7:43pm

Hallo,

sehr schöne Tiere.
Aber das kann man ja eigentlich bei allen Feuersalamandern sagen. :)

Viele Grüße
Peter

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

91

Sunday, April 14th 2013, 8:29pm

Tja, nachdem kürzlich einer meiner Axolotl gestorben ist habe ich heute leider einen meiner FS tot unter einem Stück Holz geborgen. Die zwei anderen fressen und machen einen munteren Eindruck, einer hat jedoch eine dunkel verfärbte Haut (bevorstehende Häutung?), ich hoffe der wird mir nicht auch noch wegsterben. Siehe dazu hier: Feuersalamander krank/ dunkle Haut :(

Bin für alle Tips dankbar!
schwarzgelb has attached the following image:
  • 1-IMG_0539-002.JPG

Vikey

Olberich

• "Vikey" is male

Date of registration: Apr 27th 2006

• Send private message

92

Sunday, April 14th 2013, 9:58pm

Hi schwarzgelb,

vielleicht ist es ja eine Pilzerkrankung von der Axolotl und Feuersalamander betroffen sind. Ich hoffe es nicht aber mit einem Hautabstrich hättest Du evtl. Gewissheit. Die dunkel gefärbte Haut beim Feuersalamander deutet m. M. nach immer auf eine bakterielle Mischinfektion oder Pilzbefall hin. Manchmal auch beides zusammen. Auch wenn viele dieses Erscheinungsbild als Häutungsschwierigkeit beschreiben, normal ist das nicht. Ich habe in der Natur schon wirklich sehr viele Feuersalamander gesehen und auch schon welche mit Krankheiten (salopp gesagt Molchpest) aber niemals diese Art von geschwärzten Hautstellen. Dieses Symptom kenne ich nur aus der Haltung in Menschenhand. Ich denke es kann uns allen nur gelingen dahinter zu kommen wenn man es per Abstrich analysieren lässt.7

Alles Gute und viele Grüße

Volker

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

Date of registration: Nov 11th 2005

• Send private message

93

Monday, April 15th 2013, 7:42am

Hi
sind die Tiere Chytrid getestet?

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

94

Monday, April 15th 2013, 6:37pm

Hallo, ich will jetzt Hautabstriche wegschicken und auch auf Chytrid testen lassen. Habe heute nur leider keine Abstrichröhren bekommen. Die Apotheke müsste bestellen und das geht auch nur im Großpack und die Tierarzthelferin wollte auch keine rausrücken.

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

95

Monday, April 15th 2013, 6:51pm

Habe jetzt telefonisch eine Apo gefunden, die mir bis morgen "Abstrichstäbchen" organisiert. Ich hoffe es sind die richtigen (ohne Medium). Mit Medium habe ich welche.

Vikey

Olberich

• "Vikey" is male

• Send private message

96

Tuesday, April 16th 2013, 1:55am

Hi,

um Kosten zu sparen könntest Du bei gefallen auch die von Christina ausgearbeitete "Forenvergünstigte Direkteinsendung" bei Synlab vet nutzen. Hier ist der Link zur Vorgehensweise: KLICK
Es ist zwar nicht gerade günstig derartiges zu tun aber so kannst Du ggf. gezielt behandeln und hast alles Machbare versucht und musst Dir selbst nichts nachsagen (oder lassen). Wenn Du dann noch Deine Erfahrungen mit anderen Haltern austauschst dann haben alle etwas gewonnen. Bestenfalls kann so manches kranke Tiere erfolgreich therapiert werden und/oder die Haltung beim ein oder anderen Lurchhalter optimiert werden und Du rettest damit dann vielleicht sogar auch andere Tiere.

Ich drücke Dir die Daumen,
Volker

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

97

Tuesday, April 16th 2013, 7:19pm

Danke für den Tip. Laut dem Link bestehen jedoch folgende Einschränkungen: "Kotproben, parasitologische Untersuchungen, Untersuchungen auf Chytridpilz, Kombi Amphibienhautprofil (bakteriologische Untersuchung und Chytrid) sowie Sektionen sollten weiterhin zu www.exomed.de geschickt werden." Und Chytrid will ich ja mittesten lassen.

Vikey

Olberich

• "Vikey" is male

• Send private message

98

Tuesday, April 16th 2013, 10:08pm

Hi,

du kannst ja zweigleisig fahren und den Chytridtest (DNA) von Exomed testen lassen und die Mibi bei Synlab vet. Mit dieser Kombination fährst du, glaube ich am günstigsten. Vielleicht kann ja Christina was dazu sagen.

Viele Grüße
Volker

schwarzgelb

Gelber Salamander

• "schwarzgelb" is male

• Send private message

99

Wednesday, April 17th 2013, 11:39pm

Ich habe alles an Exomed geschickt, Hautabstriche vom FS und einem Axo auf Bakterien und Chytrid. Es geht mir ja auch um die Therapieempfehlung und da ist es wohl besser, wenn alles in einer Hand ist. Da kommt es auf ein paar Euro nun auch nicht mehr an.

Vikey

Olberich

• "Vikey" is male

• Send private message

100

Thursday, April 18th 2013, 3:04pm

Hi schwarzgelb,

unterschiedliche Institute haben von fast identischen Abstrichen schon unterschiedliche Befunde diagnostiziert, habe ich gehört. Interessant wäre es einmal so etwas zu testen. Dieser Test wäre jedoch ein teurer "Spaß". Ich möchte hier jetzt nicht weiter verwirren aber derartiges würde eine erfolgreiche Therapie sicher erschweren/verhindern.

Ich finde es gut was Du getan hast und drücke die Daumen, dass es kein BD ist. Es wäre schön, wenn Du uns alle am Ergebnis teilhaben lassen würdest.

Viele Grüße
Volker

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln