You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Just

Larve

• "Just" started this thread

Date of registration: Jun 5th 2011

• Send private message

1

Monday, September 10th 2012, 9:50pm

Ersatz-Modelliertorf?!

Hallo,
ich denke,einige hier werden sich schonmal mit sogenanntem "Modelliertorf",handelsüblich in 5 Liter Gebinden verkauft,auseinandergesetzt haben.
Da ebendieser, sagen wir mal äusserst teuer ist, und auch teilweise nicht sonderlich ergiebig, wollte ich hier mal fragen ob jemand ein Vorschlag,eine Idee oder Erfahrung hat,wie man ähnliche Eigenschaften mit kostengünsigen Mitteln selbst erzeugen kann.Vllt. herkömmlichen Torf mit Lehm oder Ton oder ähnlichem vermischen?Oder Xaxim "kleinschreddern" etc...? Laut Hersteller wird ja nur Torf und ein natürliches Bindemittel verwendet.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Grüße
just

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

Date of registration: Apr 21st 2003

Occupation: Forenschreck

• Send private message

2

Monday, September 10th 2012, 10:26pm

Hallo Just,

wozu brauchst du Torf bei der Feuersalamanderhaltung? Ich würde von der Verwendung saurer Substrate abraten - nimm lieber puren Ton.

Viele Grüße
Kamil

Just

Larve

• "Just" started this thread

Date of registration: Jun 5th 2011

• Send private message

3

Monday, September 10th 2012, 11:01pm

Hallo Kamil,
da sind wir einer Meinung. :) Allerdings habe ich nicht vor, den Modelliertorf als Substrat zu verwenden,(dann wäre ich ziemlich schnell arm :D) sondern um die Rückwand damit zu gestalten.
:)

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln