Hallo,
Ich habe heutemorgen eines meiner Tiere(Weibchen) tot aufgefunden. Über Nacht gestorben. Todesstarre war schon eingetreten. Das Tier hat mir schon die letzten zwei Tage mit Häutungsproblemen sorgen gemacht. Haut hing fetzenweise am Körper und die Augen waren milchig-trüb. Ich habe aber gehofft, dass sich das wieder von selbst bessert und sie daher im Hauptbecken belassen.
Gestermorgen habe ich dann Wasserwechsel(ca. 40-50%) durchgeführt und außerdem einen Pflanzendünger eingebracht(Eisen). Dann noch rote Mückenlarven gefüttert. Abends habe ich dann nur noch kurz geschaut schien aber alles noch in Ordnung zu sein.
Heutemorgen dann das tote Tier gefunden und auch bei zwei weiteren Tieren kleinere Hautfetzen entdeckt. Diese schienen aber keinen besonders kranken Eindruck zu machen, mir ist aber aufgefallen, dass sich ein Tier in der letzten Woche zweimal direkt hintereinander gehäutet hat und ein anderes einmal. Ist das normal?
Habe dann einen Wassertest durchgeführt. Die Werte waren alle relativ normal. PH leicht erhöht(8-8,5; vermutlich wegen des Düngers). Außerdem ist bei uns im Norden das Wasser sehr kalkhaltig, daher ist es auch recht hart, ist aber normal.
Gerade eben habe ich dann beobachtet, dass die anderen Tiere deutlich an Agilität verloren haben. Die Männchen treiben bewegungslos an der Wasseroberfläche(leben aber) und das Weibchen sitzt zwischen den Pflanzen. Sollte ich sie vorsichtshalber erstmal aus dem Becken nehmen? Oder nochmal Wasserwechsel machen? Das tote Tier wollte ich einschicken und untersuchen lassen.
Eventuell bei
Exomed. Hat da jemand Erfahrung oder kennt noch eine andere Möglichkeit?
Soweit erstmal und liebe Grüße
Alex