Hallo,
wie sich das Licht bei Salamandern auswirkt kann ich nicht einschätzen. Mondlich kann in der Natur ja durchaus auch mal sehr stark sein, wenn er uns nahe ist, voll und dazu noch eine klare Nacht? Dann kann es schonmal nahezu taghell da draußen zugehen. Da die lieben Salamander ja eher Waldlebewesen sind und das offene Gelände eher meiden vermute ich aber, dass sie von diesen hellen Mondnächten eh nicht so viel mitbekommen, was schon eher gegen eine extra Beleuchtung zu nächtlicher Stunde spricht.
Ich hatte mir soetwas mal bei meinen Knoblauchkröten überlegt, weil man sie doch recht schwer tagsüber zu Gesicht bekommt. Aber ich habe diese Pläne verworfen. Mittlerweile kommen die Tiere auch schon in den Dämmerungsstunden heraus, so dass ich sie sehen kann und für abendliche Beobachtungen nehme ich eine eher schwache LED-Taschenlampe, was die Tiere mittlerweile nicht mehr zu stören scheint. Anfangs haben sie sich bei diesem Licht sofort versteckt, was mich auch zu der Überzeugung veranlasst hat, dass eine dieser Nachtbeleuchtungen nicht in Frage kommt.
Gibt es denn sonst jemanden mit Erfahrungen? Albrecht, bei dir klingt es, als hättest du es schon probiert? Was hast du denn beobachtet.
Liebe Grüße,
René