Hallo René,
Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Rangbezeichnungen wurde vor etwa sechs Jahren bereits einmal unter den Moderatoren diskutiert - allerdings noch unter technisch völlig anderen Voraussetzungen. Man kann trefflich darüber streiten, ob diese Bezeichnungen etwas "bringen"; zumindest sind sie ein hübsches "Gimmick"

Ich reiche die Diskussion trotzdem gern nochmal an das Moderatorenteam weiter.
Ich persönlich glaube nicht, dass eingeworfene "Zwei-Wort-Beiträge" (oder Zweizeiler) tatsächlich nur geschrieben werden, um den eigenen Rang zu erhöhen.
Manche user haben eben ein gewisses Mitteilungsbedürfnis, das über den "Forenstandard" hinaus geht

- zudem sind es Jugendliche heutzutage auch gewöhnt, in anderen Foren, social networks, Twitter, chats (ICQ und co) solche Beiträge zu schreiben und setzen das hier fort (ohne böse Absicht und ohne darüber nachzudenken...).
Ich rechne das mehr der Gewohnheit zu - stelle aber immer wieder fest, dass fast alle diese Mitglieder, wenn sie eine Weile hier mitgelesen und geschrieben haben, lernen, wie Beiträge hier verfasst werden sollten und sich daran halten.
Einen Zusammenhang zu den Rangbezeichnungen kann ich wie gesagt nicht erkennen.
Viele Grüße, Ingo