You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

jekyll

Adulter Salamander

• "jekyll" is female
  • "jekyll" started this thread

Date of registration: Dec 16th 2010

• Send private message

1

Monday, April 25th 2011, 9:44pm

Dickes Feuersalamanderweibchen

ich wollte einen Thread mit ähnlichem Thema eröffnen. Ich habe letztes Jahr im September zwei Feuersalamander 1.1 von 2007 notfallmäßig übernommen. Das Mädel ist schon seit herbst merklich "mollig" und zur Zeit finde ich es besonders extrem. Sie bewegt sich auch sehr tollpatschig. Wasserbecken ist immer im Terra, ich füttere sie momentan etwas auf Sparflamme (wobei ich nichts genaues über den Asselbestand sagen kann und was sie davon verdrückt). Auf jeden Fall wiegt sie 51 Gramm! Hier bilder

Ich dachte vor ein Paar Monaten schon, dass sie evtl. Nachwuchs bekommen könnte, aber dann hätte doch längst mal was passieren müssen, oder? Winterruhe hatten sie bei durchschnittlich 8 Grad.

Mach mir langsam echt Sorgen und überlege zum Arzt zu gehen. Was meint Ihr?

Vikey

Olberich

• "Vikey" is male

Date of registration: Apr 27th 2006

• Send private message

2

Monday, April 25th 2011, 10:20pm

Hallo Jekyll,

ich finde, dass dein Weibchen prächtig ausschaut. Dass was du als tollpatschig empfindest, könnte die ganz normale Gangart bei einem derart großen und schweren Tier sein. Das Weibchen wird seine Larven schon noch absetzen sofern sie welche im Bauch hat, was bei diesem Gewicht anzunehmen ist.
Ich denke bis Mitte Mai wird es dann sicher soweit sein. Vielleicht wird es auch späer, mach dir nicht so viele Sorgen. Wichtig ist eben, dass sie jederzeit die Möglichkeit hat eine geeignete Wasserstelle aufzusuchen. Du kannst auch durch Sprühen im Becken das Tier etwas stimulieren, aktiv zu werden.

Viele Grüße und viel Erfolg
Volker

jekyll

Adulter Salamander

• "jekyll" is female

• Send private message

3

Monday, April 25th 2011, 10:34pm

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die mich schon etwas beruhigt. Es ist immer eine Schale mit Kieselsteinen und ca. 25 cm Durchmesser im Terrarium. Diese hat etwa eine Tiefe von 4 cm. Reicht das oder soll ich noch was dazu stellen?

LG
Sonja

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

Date of registration: Apr 21st 2003

Occupation: Forenschreck

• Send private message

4

Monday, April 25th 2011, 11:57pm

Hallo,

ich habe diese Beiträge vom anderen Thread abgespalten damit es nicht durcheinander geht!

Viele Grüße,
Kamil

jekyll

Adulter Salamander

• "jekyll" is female

• Send private message

5

Tuesday, April 26th 2011, 6:33am

ja ok sorry. ich wollte nur keinen zweiten thread mit der gleichen Frage eröffnen...

LG

Vikey

Olberich

• "Vikey" is male

Date of registration: Apr 27th 2006

• Send private message

6

Tuesday, April 26th 2011, 10:10am

Hallo Sonja,

ja, ich denke dass das gut reicht. Man sollte nur schauen, dass immer sauberes Wasser darin ist und gegebenenfalls den Kot der Salamander regelmäßig entfernen, da diese sich gerne in die Wasserschälchen setzen um ihr Geschäft zu erledigen. Wie sind denn die Temperaturen in dem Raum, in dem dein Terrarium steht?

Viele Grüße
Volker

jekyll

Adulter Salamander

• "jekyll" is female

• Send private message

7

Tuesday, April 26th 2011, 11:05am

sie stehen in unserem Schlafzimmer. Das ist ein Zimmer im Sousterrain, in dem es nie wirklich wärmer als 20 Grad wird. Das müsste passen.

trustme

Larve

Date of registration: May 2nd 2011

• Send private message

8

Tuesday, May 17th 2011, 9:18pm

finde es jetzt aber auch nicht besonders "mollig". würde es eher als prächtiges weibchen bezeichnen:)

jekyll

Adulter Salamander

• "jekyll" is female

• Send private message

9

Tuesday, July 26th 2011, 6:47pm

also von Jungen ist bisher keine Spur zu sehen. Was ich halt komisch finde ist, dass sie immer in ihrem Versteck hockt und ich sie eigentlich nie sehe. Er ist eher aktiv....

Mattern

Feuersalamander

• "Mattern" is male

Date of registration: Oct 3rd 2010

Occupation: Tischlermeister

• Send private message

10

Tuesday, July 26th 2011, 8:18pm

Hallo Jekyll,

Feuersalamander können auch erst noch im September ableichen.

Vom Aussehen sieht dass Weibchen aber sehr gut aus.

Du must einfach noch etwas Gedult haben.

Grüße Thomas:thumbup:
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln