You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Nimus

Larve

• "Nimus" is male
  • "Nimus" started this thread

Date of registration: Dec 30th 2010

• Send private message

1

Thursday, December 30th 2010, 11:25am

Nachwuchs umsiedeln?

Erstmal Hallo an Alle AXO-Freunde...

Ich Pflege seit ca 1Jahr Axolotlnachwuchs meiner beiden älteren Tiere, der junge Axolotl ist ca. 18-20 cm lang und lebt die ganze Zeit alleine (er hat seine Geschwister gefressen). Ich wollte ihn ganz gerne umsiedeln und zwar zu den beiden älteren, die sind ca. 25-30 cm lang, meine Frage ist: kann das zu Problemen führen wegen der Größenunterschiede?

Falls ja, kann ich das Wachstum des Jungtieres durch die Haltung in einem grösseren Becken beschleunigen, und spielt die Beckengröße überhaupt eine Rolle?

Schonmal vielen dank für die Antworten.....

Zottel232

Roter Salamander

• "Zottel232" is male

Date of registration: Mar 31st 2010

Occupation: Kommissionierer

• Send private message

2

Thursday, December 30th 2010, 11:59am

25-30 cm ist eine etwas ungenaue Angabe...
wenn sie 25 cm sind und der Nachwuchs 18-20 könnte es schon gehen , wenn sie 30cm sind würd ich noch ein wenig warten...
Ich hatte das Gefühl das meine Nachzügler (wegen krankheit) in meinem 160cm Becken richtig schnell größenmäßig aufgeholt haben...
weiß aber nicht ob da unbedingt was dran ist...

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

Date of registration: Nov 11th 2005

• Send private message

3

Thursday, December 30th 2010, 1:18pm

Hi,
wie er hat seine Geschwister gefressen? Es kommt mal vor, das sie sich die Beine ab beissen aber alle Geschwister fressen ist schon ungewöhnlich. Wie war denn der Größenunterschied? Was hast Du gefüttert?
Bei geschlechtsreifen Tiere ist ein Größenunterschied von ca 25 % in Ordnung.
Ich würde das Jungtier aber gut beobachten, nicht das er an seinen Eltern rumkaut. Das kommt vor, wenn sie es gelernt haben (wie Geschwister schmecken)
Hast Du mal ein Bild vom Tier? Von oben bitte ich möchte den Kopf im Verhältnis zum Körper sehen.
Liebe Grüße von Christina

Nimus

Larve

• "Nimus" is male

• Send private message

4

Thursday, December 30th 2010, 2:47pm

Also einfach mal versuchen und beobachten? Der kleine ist schon ziehmlich quirlich- wenn ich ihn mit der Pinzette füttere geht er richtig ab, der lauert nicht er stürmt auf sein Futter los- im gegensatz zu den Großen, die pflücken sich das Futter vergleichsweise gemütlich von der Pinzette.

Ob er seine Geschwister tatsächlich alle gefressen hat kann ich nicht genau sagen, aber er war auf jedenfall der am schnellsten wachsende- vor allem nach der ler langsamen umstellung auf Pellets. Es kann auch gut möglich sein, dass die andren die Umstellung nicht so gut vertragen haben.

Ich halte ihn im Moment noch (aus Platzmangel) in einem 45l-Becken und er wächst seit ca. 2 Monaten überhaupt nichtmehr- trotz proteinreicher Nahrung (Wachsraupen, Pinkis, Mehlwürmer, Heimchen und Pellets).

Zottel232

Roter Salamander

• "Zottel232" is male

Date of registration: Mar 31st 2010

Occupation: Kommissionierer

• Send private message

5

Thursday, December 30th 2010, 3:19pm

ui 50cm sind schon ein wenig eng...

Nimus

Larve

• "Nimus" is male

• Send private message

6

Thursday, December 30th 2010, 3:31pm

jau.... deswegen auch die Überlegung ihn zu seinen Eltern zu setzen....

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln