@ Ingo: ich wollte das Becken nicht nur für die Salamander gestalten, sondern optisch auch ansprechend für mich, die Wurzel fand ich total schön, deshalb kam sie auch rein

das in der Ecke ist eine Wasserschale, in der sie gerne mal ganz entspannt rumliegen. Die wird auch zum koten gern genutzt, natürlich wird das Wasser täglich erneuert und die Schale ist so flach, dass keine Gefahr des Ertrinkens besteht!
@Marco: die Decke soll noch weiß gestrichen werden, aber bisher sind wir durch den Umzug noch nicht dazu gekommen. Du sollst doch aufs Becken schauen :-D
Schon mal vielen dank für eure Komplimente! Die Salamander sind fast den ganzen Abend umher gewandert, über jeden Ast gekrabbelt, in jede Höhle geschlüpft

ich seh richtig, dass sie sich total freuen und ihnen das Becken super gefällt! Nur mein kranker Salamander tut mir sehr leid... Er ist ja nun in einem Quarantänebecken und sieht absolut traurig aus... Hoffentlich kommt der Befund von Exomed bald, er sieht nämlich überhaupt nicht gut aus... Total zusammen gefallen irgendwie, einfach unglücklich. Was meint ihr? Sollte ich ihn trotzdem weiter in Quarantäne lassen, oder ihn auch ins neue Becken setzen? Er hat ja irgendwie so etwas wie eine Entzündung der Kloake...