You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Becky

Adulter Salamander

• "Becky" is female
  • "Becky" started this thread

Date of registration: Mar 17th 2010

• Send private message

1

Monday, October 11th 2010, 8:05am

Aquatil gehaltene Neurergus Kaiseris später geschlechtsreif als in terrestrischer Haltung?

Hallo,
ich halte 5 Neurergus Kaiseri aquatil mit Landteil.
Sie sind vom März 2009, wären also 2011 zwei Jahre alt und soweit ich mich eingelesen habe, könnte es mit eine bisserl Glück sein, dass ich nächstes Frühjahr die ersten Eier finde. Erste Balzübungen werden schon fleißig gemacht und geschwollene Kloaken habe ich auch schon gesehen.

Nur hab ich an anderer Stelle gelesen, dass aquatil gehaltene Kaiseri erst mit 3 Jahren ablaichen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht oder kann das bestätigen oder entkräften?
Viele Grüße,
Becky

This post has been edited 1 times, last edit by "Becky" (Oct 11th 2010, 8:05am)

Mander

Adulter Salamander

• "Mander" is male

Date of registration: Oct 4th 2010

• Send private message

2

Saturday, October 23rd 2010, 6:10pm

RE: Aquatil gehaltene Neurergus Kaiseris später geschlechtsreif als in terrestrischer Haltung?

Hallo Becky,
meine Kaiseri werden 1,5 - 2 Jahre terrestrisch gehalten und kommen dann in ein Aquarium mit mehreren Etagen von Steinen und Rinden als Landteil. Mit 3 Jahren sind sie gewöhnlich geschlechtsreif, aber noch lange nicht ausgewachsen. Mein adultes Weibchen ist 14,5 cm lang und doppelt so breit wie ein 3-jähriger. Die Tiere, die ich nach der Metamorphose im Aqua-Terrarium belassen habe, sind leider ertrunken,
Gruß mander

Mander

Adulter Salamander

• "Mander" is male

Date of registration: Oct 4th 2010

• Send private message

3

Tuesday, October 26th 2010, 6:12pm

RE: Aquatil gehaltene Neurergus Kaiseris später geschlechtsreif als in terrestrischer Haltung?

hier noch einige Bilder,

gruß peter
Mander has attached the following images:
  • Neurergus Kaiseri 1,1 (Small).jpg
  • NZ2010 (Small).jpg
  • NZ2010a (Small).jpg

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln