You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Till

Schwarzer Salamander

• "Till" is male
  • "Till" started this thread

Date of registration: Sep 7th 2009

• Send private message

1

Tuesday, October 5th 2010, 7:32pm

Überwinterungsquartier für zugewanderte Bergmolche?

Hallo,

da sich an meinem kleinen und fischfreien Gartenteich erfreulicherweise Bergmolche angesiedelt haben, wollte ich den Tieren für den Winter ein geeignetes Überwinterungsquartier anbieten. Neben dem Teich liegen bereits Totholz, Steine und Laub, nun überlege ich, ob ich zusätzlich einen Schacht oder so was graben sollte, damit die Tiere gut über den Winter kommen?
Wie tief sollte das Loch sein, so 80cm? Mit was sollte ich es füllen...Laub, Steine...? Oder reicht die kleine Totholzinsel aus? Bei meinem Nachbarn, von dessen Garten die Tiere wohl zugewandert sind, gibt es bereits Trockenmauern, Stein- und Misthaufen, ist dann mein Überwinterungsschacht gar nicht mehr nötig?
Da fällt mir auf, dass es hier im Forum gar keine Ecke für Feldherpetologie/Beobachtungen in der freien Natur gibt, oder habe ich das übersehen?

Viele Grüße, Till

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Date of registration: Jun 2nd 2007

• Send private message

2

Wednesday, October 6th 2010, 9:30am

RE: Überwinterungsquartier für zugewanderte Bergmolche?

Quoted

Original von Till
Da fällt mir auf, dass es hier im Forum gar keine Ecke für Feldherpetologie/Beobachtungen in der freien Natur gibt, oder habe ich das übersehen?

Hallo,
in diesem Forum wird der Schwerpunkt u.a. auf feldherpetologische Aspekte gelegt.
Gruß
Fabian
wurde entfernt

ingo v.

Roter Salamander

• "ingo v." is male

Date of registration: Jul 26th 2007

Occupation: Kunstschaffender

• Send private message

3

Wednesday, October 6th 2010, 10:05am

Hallo Till,

dein Thread im DGHT Forum ist schon gut plaziert, ist die DGHT doch auch ein Sammelpfuhl für Feldherpetologen.
Und die Antworten sind ja schonmal hilfreich, wie ich finde.

Gruß Ingo

Till

Schwarzer Salamander

• "Till" is male
  • "Till" started this thread

Date of registration: Sep 7th 2009

• Send private message

4

Wednesday, October 6th 2010, 8:10pm

Hi,

ja, die Antwort bei DGHT hat meine Pläne bestätigt. Habe heute einen knapp ein Meter tiefen Schacht ausgehoben und mit Steinen etc gefüllt. Hoffentlich hilft es den Bergmolchen!

VG Till

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln