You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Aggi

Larve

• "Aggi" started this thread

Date of registration: Jun 2nd 2010

• Send private message

1

Wednesday, June 2nd 2010, 9:51pm

Molch hat einen aufgeblähten Bauch

Hallo ,

ich habe seit geraumer Zeit min. 3 Salamanders in meinem Teich. Eine von den hat seit ca. 2 Wochen einen dicken Bauch. Sie ist richtig aufgebläht und man sieht es, dass sie in der Bewegung eingeschränkt wird. Tauchen kann sie gar nicht mehr, weil die " Luft " in dem Bauch sie immer an die Wasseroberfläche drückt.

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, da es schade wäre, wenn das Tierchen zugrunde gehen würde ;-(

anbei paar Fotos.
Aggi has attached the following image:
  • P1080461.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Kamil" (Jun 2nd 2010, 10:28pm)

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

Date of registration: Nov 11th 2005

• Send private message

2

Wednesday, June 2nd 2010, 10:02pm

Hi,
das ist eine Bauchwassersucht. Ohne Tierarzt geht hier nichts und das Tier zu Grunde.

Aggi

Larve

• "Aggi" started this thread

Date of registration: Jun 2nd 2010

• Send private message

3

Wednesday, June 2nd 2010, 10:06pm

muss das Tier mit Antibiotikum behandelt werden oder was kann der Tierarzt machen??

bukowsky

Silbersalamander

• "bukowsky" is male

Date of registration: Feb 16th 2005

• Send private message

4

Wednesday, June 2nd 2010, 10:17pm

Hallo Aggi,

der TA wird das Tier vermutlich um die Flüssigkeit erleichtern [im doppelten Sinne des Wortes] und anhand dieser Flüssigkeit und ggf. einer Blutprobe die Ursache für die Erkrankung herauszufinden versuchen. Bei einer bakteriellen Infektion als Ursache könnte dann eine Antibiose helfen.

Gruß,
Dietmar

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

Date of registration: Apr 21st 2003

Occupation: Forenschreck

• Send private message

5

Wednesday, June 2nd 2010, 10:34pm

Hallo,

Wildtiere einzusammeln und zum Tierarzt zu bringen ist keine gute Idee. Oft bleibt denen auch nur die Einschläferung. Zudem verstößt das - das Fehlen einer Entnahmegenehmigung vorausgesetzt - gegen das Gesetz, das wollte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen.
Ich denke nicht, dass ein Tierarzt hierbei helfen kann - im Endeffekt ist es nur Geld- und Zeitverschwendung die das Gewissen beruhigt. Ich will das so hart ausdrücken, weil es einfach unsinnig ist - oder sollen wir nun die ganzen kranken Tiere in Feld und Flur, die einem über den Weg laufen zum Tierarzt bringen?

Es ist sicherlich gut gemeint, aber es ist in meinen Augen schlichtweg sinnlos. Außerdem trägt sowas auch zur Gesundheit der Population bei, wenn schwache/kranke/anfällige Tiere aussortiert werden.

Viele Grüße,

Kamil

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln