Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "Nessi88" (Jul 8th 2009, 6:42pm)
Quoted
Original von Feuerlotl
einer meiner Salamander liebt Schnecken, und zwar die mit Haus!
[...]
Ich gebe ihm zwar nur ganz kleine von draußen, und meistens auch mit rundem Gehäuse, aber Probleme hatte er bis jetzt noch nie.
Quoted
Original von Nessi88
@Mario
Soweit ich mich erinnere bestehen Schneckenhäuser vor allem aus Kalzium, Proteinen und Sachhariden.
Was sich in Salzsäure auflöst.
Zum Insektenpanzer fällt mir im ersten Moment nur Chitin ein -> auch ein Saccharid, also könntest du schon damit Recht haben, dass sich der Panzer und das Schneckenhaus ähneln.
Quoted
Original von mario
Kalk = Calciumcarbonat, in sofern kein Wiederspruch zu meiner Aussage.
Quoted
Original von mario
Und ich habe nie über Insektenpanzer geredet, denn Asseln gehören nicht zu den Insekten sondern zu den Krebstieren. Daher meine Vermutung, dass die Asseln - genau wie andere Krebse - ein Außenskelett aus Kalk besitzt...
lg Mario
This post has been edited 1 times, last edit by "Nessi88" (Jul 9th 2009, 10:50pm)