Original von Mario90
Das ist wirklich erreichbar, Stephan, nur fliege ich am selbigen Tag nach Thailand in den Urlaub.
Ja Mensch, jetzt haben wir extra wegen dir...
Zumindest von dort kann ich euch mit Bildern versorgen, hoffe ich.
Das hoffe ich doch auch mal - zumindest weiß ich, was ich dort tun würde...
Original von Inshi
doch mal einen "anständige" Kamera zu kaufen...
Das ist so ähnlich, wie wenn ich schreibe "Ich poste dir vielleicht am Wochenende 'ne Anleitung". Wobei gerade das deine Entscheidung nachhaltig beeinflussen könnte. Ein Teufelskreis...
...gilt das für MICH
auch???
Selbstverständlich - grundsätzlich. Also theoretisch jedenfalls. Praktisch allerdings... aber wer weiß. Zumindest dass es mich allein mal in deine Gegend verschlägt, halte ich für ziemlich wahrscheinlich.
Original von Paul B.
Hier einige Eindrücke, das tolle Konzert gabs aber nur life:
Wobei du aber nicht dieses kleine Highlight unterschlagen solltest, auch wenn's aus herpetologischer Sicht nur ein Nebenschauplatz war:
Eine von drei Großen Königslibellen, die sich dasselbe Schwertlilienblatt für ihre Imaginalhäutung ausgesucht hatten. Leider etwas spät, was die Uhrzeit angeht - bei rund 7°C Nachttemperatur dürfte sie erst irgendwann gestern morgen "flügge" geworden sein. Hier das Grupenfoto mit den beiden anderen:
Nummer eins (oben rechts) hatte ein besseres Timing gehabt und war schon abgeflogen. Nummer zwei (links unten) hatte immerhin schon gerade Flügel, als wir kamen.
Auch an Land konnte man in den Binsen hier und da Laubfrösche finden - die waren dann allerdings sehr schnell von den rund 40 (!) Teilnehmern der Exkursion umlagert. Einen einzigen konnte ich erhaschen:
Wie man an den engen Pupillenschlitzen sieht, musste der schon ein paar Minuten Taschenlampenlicht erdulden, bevor ich ihn fotografieren durfte.
Original von Friedrich
Akustisch nicht ganz so laut, aber nicht weniger beeindruckend auf meiner Miniexkursion gestern nach der Arbeit: Bombina bombina. Bis auf meine Hand habe ich sie nicht locken können. (Na, Stephan - wie wärs?)
Ja, das wär schon was... muss aber auf die Wunschliste für später; solche "Fernreisen" werde ich mir in absehbarer Zeit zeitlich nicht leisten können, fürchte ich

(zumal ich möglichst nie wieder freitagabends nach Berlin fahren will - da gehe ich lieber kurz schlafen und fahre samstagsmorgens um 4 los, oder aber ich schaffe es tatsächlich mal, den ganzen Freitag Urlaub zu nehmen).
Tschöö
Stephan