You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marcel

Unregistered

1

Tuesday, October 28th 2003, 9:37pm

Quadrate

Hi,
Ich habe Probleme die Texte zu lesen,weil bei mir immer so vierecke in den Texten vorkommen.Ich glaube sie kommen immer bei ä,ö oder ü vor?Ist das normal oder hab ich irgendetwas verstellt?

Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

• "Nikolaus" is male

Date of registration: Jan 5th 2003

Occupation: Arzt

• Send private message

2

Tuesday, October 28th 2003, 11:13pm

Da ist bei mir jetzt offensichtlich auch was los?! - ich lese bei dir ä,ö - solche Sachen....

Mal Probieren ßäöü@~#

Niki....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

• "Michael Schantz" is male

Date of registration: Sep 9th 2002

Occupation: Selbständig

• Send private message

3

Wednesday, October 29th 2003, 8:05am

Text / Sonderzeichen ??

Hallo,

was soll denn los sein ??? Ich schreibe hier einen ganz normalen Text und kann diesen auch perfekt sehen und lesen ?! Marcel, wie siehst du diesen Text ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

• Send private message

4

Wednesday, October 29th 2003, 8:07am

Test

Hier mal ein Test,

abcdefghijklmnopqrstuvwxyzüöä

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÜÖÄ

wie seht ihr das ?

Gruß Michael ....

sbuerger

Stephan Bürger

• "sbuerger" is male

Date of registration: Jul 13th 2003

• Send private message

5

Wednesday, October 29th 2003, 9:15am

Also, ich sehe bei Michael die korrekten Umlaute (jedenfalls gehe ich mal davon aus, daß es Umlaute sein sollen). Bei Marcel sehe ich große A's mit Tilde drauf, das Return-Zeichen und das Ein-Viertel-Zeichen. Bei Nikolaus oben die kryptischen Zeichen und unten die Umlaute.
Im Quelltext kann man sehen, daß das Board die Eingaben nicht in HTML-Entities umwandelt. Normalerweise ist das kein Problem, aber wenn die Codierung der Seite nicht richtig erkannt wird, springen die High ASCII Values hin und her. Das Board verwendet ISO 8859-1, zeigt das aber im Quelltext nicht an. Marcels Browser ist (weiß der Teufel warum) anscheinend auf Unicode UTF-8 umgesprungen.
Zum Testen: Hier ein paar High-ASCII-Zeichen:
ä ö ü ß
Und hier die entsprechenden HTML-Entities:
&auml; &öuml; &uuml; &szlig;
Wenn ihr jetzt während des Betrachtens der Seite die Codierung umstellt, ändern sich die Zeichen in der oberen Zeile, während die in der unteren gleich bleiben.
Lösungen:
Marcel: Zeichencodierung in den Browsereinstellungen überprüfen! Sollte auf "Westeuropäisch" bzw. "ISO 8859-1" stehen.
Michael: Falls es möglich ist, das Board entsprechend einzustellen/zu modifizieren, könnte die Fehlinterpretation schon boardseitig vermieden werden.
Maßnahme 1: Eingegebene Umlaute in HTML-Entities umwandeln lassen
und/oder
Maßnahme 2: Codierungs-Meta auf jeder Ausgabeseite generieren lassen (müßte so aussehen: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">)
Ob das geht, weiß ich allerdings nicht. Den Metatag einzubasteln, ist wahrscheinlich einfacher; die Entities sind wohl eher eine Aufgabe für Woltlab (mal in deren Userforum für das nächste Update anmäkeln!).

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

• "sbuerger" is male

Date of registration: Jul 13th 2003

• Send private message

6

Wednesday, October 29th 2003, 9:20am

Umpf, sollte natürlich nicht &öuml; heißen, sondern &ouml; (also et-o-umlaut-semikolon).
Also nochmal:
ASCII:
ä ö ü ß
HTML:
&auml; &ouml; &uuml; &szlig;

Michael Schantz

• Send private message

7

Wednesday, October 29th 2003, 9:59am

Codierung Browser

Hallo Stephan & Marcel,

Quoted

Marcels Browser ist (weiß der Teufel warum) anscheinend auf Unicode UTF-8 umgesprungen.
genau das scheint das Problem zu sein ! Marcel ... bitte rechte Maustaste drücken - > auf Codierung gehen -> schauen welche eingestellt ist. Dort sollte normal " Westeuropäisch (Windows) " eingestellt sein ( bei Dir ist wahrscheinlich " Unicode (UTF-8) eingestellt, wie Stephan schon vermutet hatte ?! ).

Quoted

Michael: Falls es möglich ist, das Board entsprechend einzustellen/zu modifizieren, könnte die Fehlinterpretation schon boardseitig vermieden werden.
so habe mal was geändert, bitte prüfen :)

Quoted

Maßnahme 1: Eingegebene Umlaute in HTML-Entities umwandeln lassen und/oder
Maßnahme 2: Codierungs-Meta auf jeder Ausgabeseite generieren lassen (müßte so aussehen: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
sorry Stephan, dazu habe ich im Moment echt keine Zeit und Lust :( :D Warten wir mal ab was Marcel sagt .... vielleicht sieht er ja jetzt wieder alles " normal " :))

Gruß Michael ...

Michael Schantz

• Send private message

8

Wednesday, October 29th 2003, 1:02pm

UTF-8 Unicode

Hallo Marcel,

ich noch einmal :)
Du musst UTF-8 Unicode eingestellt haben, denn wenn ich diesen aktiviere, dann sehe ich Dein erstes Posting " normal ".

Gruß Michael ...

Marcel

Unregistered

9

Wednesday, October 29th 2003, 10:35pm

RE: UTF-8 Unicode

Hi,
Ist alles wieder ok.Danke.Hatte das wohl irgendwie umgestellt ?( .Das war richtig schwer zu lesen :D .

Gruß Marcel

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln