You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

CptRinderherz

Unregistered

1

Friday, November 30th 2007, 5:30pm

Vergesellschaftung möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein 300 l Panorama AQ, das ich gegen Februar einrichten werde. Gedanken zum Besatz hab ich mir schon gemacht und mir folgendes überlegt:

15-20 Marmorbeilbäuche (für die oberen Wasserschichten)
15-20 Indische Glaswelse (für die mittleren Wasserschichten)

und evtl. einen oder zwei Axolotl für 'unten' ;)

Allerdings hab ich hier nun gelesen, dass die Axos gern mal sich nen Fisch zu Gemüte führen - dass das stimmt, will ich natürlich nicht bestreiten, aber gibt es a) entweder eine Möglichkeit, das generell zu verhindern oder b) gehen die nicht an o.g. Fische (weil die Fische z.B. zu groß sind).

Gibt es andererseits auch das Problem, dass die Fische evtl. an dem Axo nagen (an den Kiemen z.B.)?

Für eure Antworten wär ich sehr dankbar!

Steffi

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

Date of registration: Nov 11th 2005

• Send private message

2

Friday, November 30th 2007, 7:50pm

Hi Steffi, laß es.
Dein Becken wäre zwar ein Axolotlparadies, aber sich nicht mit den Fischen. Die Probleme hast Du schon selber erkannt. Was beim Axolotl ins Maul passt wird verspeist. Marmorbeilbäuche kenne ich zwar nicht, hören sich abe rnicht nach Fischen an, die Temperaturen unter 20 °C mögen. Welsprobleme kennen wir auch zur genüge. Die meisten Welse mögen auch deutlich wärmer. Außerdem neigen die meisten zu Hautraspeln beim Axolotl. Sie wecheseln wohl die Axolotlschleimhaut mit Algen.
Axolotl taugen nicht für Gesellschaftsbecken. Wenn Fische dann nur kleine Friedfische wie Guppies als Snack.
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

• "S@l@m@ndro" is male

Date of registration: Dec 31st 2002

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

3

Saturday, December 1st 2007, 12:26am

Quoted

Original von Callmel
Hi Steffi, laß es.
Dein Becken wäre zwar ein Axolotlparadies, aber sich nicht mit den Fischen. Die Probleme hast Du schon selber erkannt. Was beim Axolotl ins Maul passt wird verspeist. Marmorbeilbäuche kenne ich zwar nicht, hören sich abe rnicht nach Fischen an, die Temperaturen unter 20 °C mögen. Welsprobleme kennen wir auch zur genüge. Die meisten Welse mögen auch deutlich wärmer. Außerdem neigen die meisten zu Hautraspeln beim Axolotl. Sie wecheseln wohl die Axolotlschleimhaut mit Algen.
Axolotl taugen nicht für Gesellschaftsbecken. Wenn Fische dann nur kleine Friedfische wie Guppies als Snack.
Liebe Grüße von Christina

Dem kann ich nur mit Nachdruck beistimmen...! Außerdem können Fische aus unbekannten Quellemn Krankheiten übertragen.
@Christina: Beilbäuche sind Salmler, so ca 4-5 cm groß, an der Wasseroberfläche lebend. Also auch Beutefisch-Kategorie.

viele Grüße,

Patrick

CptRinderherz

Unregistered

4

Saturday, December 1st 2007, 11:12am

Danke, ihr zwei! Dachte mir das ja auch schon, aber wollte auf Nummer sicher gehen. Dann werd ich mir für den Boden anderes suchen müssen!

Schönen Tag noch, Steffi

Phoenixtear

Albino Salamander

• "Phoenixtear" is male

Date of registration: Jul 12th 2005

• Send private message

5

Sunday, December 2nd 2007, 3:53am

Zur Vergesellschaftung sind beide Arten ungeeignet, schon wegen der Temperaturen (Beilbäuche und Glaswelse stammen aus wärmeren Gegenden, wenn auch aus völlig verschiedenen).

Allerdings (nur zur Info) sind Glaswelse keine "Raspler" - nicht jeder Wels ernährt sich "raspelnd".

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln