You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jochen01

Gelber Salamander

• "jochen01" is male
  • "jochen01" started this thread

Date of registration: May 27th 2006

• Send private message

1

Monday, March 12th 2007, 3:31pm

Nitratwerte

Hallo
War gestern an einem Bach mir ein paar Bachflohkrebse (für meine cynops)fangen und habe in der nähe des Gewässers mehrere Felder gesehen die mit Gülle
gedüngt waren.
Nun Frage ich mich in wie weit sich das Nitrit auf Bachflohkrebse überträgt und wenn ja wie siehts dann mit der verfütterung an Molchen
aus,ist das schädlich?
Grüsse jochen

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

Date of registration: Nov 11th 2005

• Send private message

2

Monday, March 12th 2007, 5:06pm

Hi Jochen,

bist Du sicher, das es Bachflohkrebse sind und keine Wasserasseln? Die leben nähmlich in Abfußrinnen von Weiden. Bachflohkrebse mögen doch eher fliessendes klares Wasser und verkrümeln sich in fliessenden Bächen unter Steinen.

Wasserasseln kannst Du aber auch verfüttern. Molche mögen sie nur nicht immer und wissen dann schon warum. Außerdem kann man sich aus solchen Abfußrinnen auch Gesellen einfangen, die man nicht immer unbedingt im Becken haben möchte.

Hier kannst mal vergleichen. Oben der Bachflohkrebs (sieht eher aus wie ein Minishrimps) und weiter unten die Wasserassel.

http://www.naturdetektive.de/2006/dyn/8887.php

Liebe Grüße von Christina

jochen01

Gelber Salamander

• "jochen01" is male
  • "jochen01" started this thread

Date of registration: May 27th 2006

• Send private message

3

Monday, March 12th 2007, 5:11pm

Hallo Christina
Ne,ne ich mein schon Bachflohkrebse.
Das ist schon ein fliessender Bach mit klarem Wasser,nur rundum sind halt diese Felder und ich frag mich wie sich das auf die Krebse b.z.w.
auf molche auswirkt.
grüsse Jochen

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

Date of registration: Nov 11th 2005

• Send private message

4

Monday, March 12th 2007, 5:23pm

Hi Jochen,

ich habe auch schon Wasserasseln verfüttert (von dem Rinnsal neben unserer Pferdeweide) und meine Molche leben noch. Daher sehe ich bei Bachflohkrbensen auch keine Gefahr. Bei uns gibt es die nur irgendwie nicht ;(

Liebe Grüße von Christina

Salamanderfan

Albino Salamander

• "Salamanderfan" is male

Date of registration: Jan 29th 2007

Occupation: Schüler

• Send private message

5

Tuesday, March 13th 2007, 5:29pm

hi jochen,
wie Callmel schon sagte,
ich habe auch schon bachfloh krebse
verfüttert die genau neben einer schafsweide
lebten. meinen molchen geht es gut und man kann
sie auch selber züchten wenn man will.
gruß salamanderfan

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln