Hallo Christina,
nachdem Du jetzt SO viele Meinungen bekommen hast, möchte ich dann auch nochmal meinen Senf dazugeben
Original von Kichwa
Momentan habe ich noch nicht das ultimative Einsteigerbuch zum Thema gefunden.
Das gibt es m.E. auch nicht... - insbesondere nicht bei Salamandra salamandra.
Ich glaube fast, dass ich terrestrische Tiere günstiger empfinde. Ich könnte mir ein schön eingerichtetes Biotop mit Moos etc. gut vorstellen und wohne auch direkt am Wald.
Da geht es Dir wie mir

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass man mit subadulten oder adulten Tieren anfangen sollte. Feuersalamander-Jungtiere sind nicht schwierig aufzuziehen, und außerdem weiß man dann genau, was man hat, was die Tiere die ganze Zeit zu fressen bekommen haben...!
Mein Tipp: fass Dir ein Herz und hol Dir 2-4 Salamandra s. salamandra von Catrin, da bekommst Du schöne Tiere und die fachkompetente und nette Beratung gleich dazu. Außerdem kannst Du da sicher sein, liebevoll aufgezogene und gefütterte Tiere zu bekommen.
Bei Deinem Engagement und dem Willen, alles gut und richtig zu machen, sehe ich da gar kein Problem in der Aufzucht! Ich habe auch mit einer kleinen Gruppe S.s. (in diesem Fall terrestris) angefangen und würde es wieder so machen.
Und Feuersalamander sind für mich einfach die hübschesten Urodelen
Viele Grüße,
Ingo