You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

db23

Unregistered

1

Friday, January 5th 2007, 8:56pm

Visuelles System bei Amphibien?

Hi!

Ich schreibe gerade meine Bakkalaureatsarbeit über die visuelle Futterdetektion bei Ambystoma mexicanum. Dafür würde ich Information bzw. Literatur über das visuelle System bei diesen Tieren oder allgemein bei Amphibien benötigen. Kann mir hierbei irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Bemühungen!

mfg
db23

Nikolaus

Silbersalamander

• "Nikolaus" is male

Date of registration: Jan 5th 2003

Occupation: Arzt

• Send private message

2

Friday, January 5th 2007, 9:21pm

Hallo,

Es gibt von Duellmann: "Biology f Amphibians".
Ein sehr ausfühliches und gutes Werk und bearbeitet sowohl Schwanzlurche, Froschlurche als auch Schleichenlurche.
Das Werk ansich is bissl teuer in der Beschaffung (lohnt sich durchaus..), allerdings sollten Bibliotheken das Buch beschaffen können.

Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

• "Inshi" is male

Date of registration: Jun 13th 2004

• Send private message

3

Monday, January 29th 2007, 12:20pm

Hallo,

auch, wenn der Thread hier schon älter ist...-
ich habe im Internet zufällig einen interessanten Artikel über Hydromantes italicus und die Simulation komplexer Vorgänge im ZNS (visuelles System) von Salamandern im Zusammenhang mit der Jagd gefunden - wen es interessiert, HIER ist er zu finden.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

Date of registration: Apr 21st 2003

Occupation: Forenschreck

• Send private message

4

Monday, January 29th 2007, 10:37pm

Neuronale Antworten aus verschiedenen visuellen Hirnzentren des Feuersalamanders (Salamandra salamandra L.) auf verhaltensrelevante Reizmuster - Heller, Klaus 1983

Zielorientierung im Beutefangverhalten des Feuersalamanders (Salamandra Salamandra L.) - Werner, Claudia 1983

Verbindungen des Prätectum und des basalen optischen Systems beim Feuersalamander (Salamandra salamandra) - Manteuffel, Christiane 1985

¬Der Einfluß des Tectum opticum und Vorderhirns auf die Steuerung des Beutefang- und Fluchtverhaltens beim Salamander Salamandra Salamandra (L.) - Finkenstädt, Thomas 1981

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln