Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Diesen Winter werde ich nun also meine Salamander erstmals mit bangem Herzen im Kühlschrank überwintern, und dann meine Erfahrungen hier berichten.
Quoted
Ich habe während der Überwinterung in jeder Box ein wassergetränktes Stück Schaumstoff (als Feuchtigkeitsspeicher) gehabt, die Feuchtigkeit wurde von mir am Anfang alle zwei bis drei Tage kontrolliert (ist der Schaumstoff noch feucht?).
Quoted
Die Deckel aller meiner Boxen zur Überwinterung waren ausgeschnitten und mit Alugaze beklebt, so dass trotzdem ausreichend Luft hineinkam.
Quoted
Trotzdem habe ich bei einem Tier im letzten Jahr Hautveränderungen entdeckt, die ich nicht einordnen konnte - es zeigte sich dann, dass das Tier kurz vor einer Häutung stand, nach der Häutung sah es wieder normal aus.
Quoted
Was ich damit sagen wollte: wenn Du zu selten nach den Tieren schaust, kann es dazu kommen, dass sie leicht zu trocken oder zu feucht werden.
Quoted
Viel Erfolg bei der Überwinterung!
...
Quoted
Deswegen habe ich Mitte Dezember das Terrarium dann doch in die Waschküche geschleppt (15°C). Seit Anfang Dezember hatte ich nicht mehr gefüttert und anders als beim letzten Versuch sind meine Zwei diesmal nicht aktiv geworden.
This post has been edited 3 times, last edit by "Michael Schantz" (Jan 1st 2007, 10:32pm)
Quoted
Man muss die Tiere auch nicht (vorher) hungern lassen, sondern sollte ihnen immer etwas Futter zur Verfügung stellen (Rotwürmer, Kellerasseln usw.) das bei Bedarf gerne angenommen wird.
Quoted
Einmal hatte ich Verluste, weil der Kühlschrank wirklich zum "Gefrierschrank" wurde. Hatte den Regler zu tief eingestellt.
...
Quoted
hab´ ich also wieder was falsch gemacht.
This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Schantz" (Jan 6th 2007, 4:25pm)
Quoted
Original von Michael Schantz
Es gibt z.B. auch Halter, die ihre Tiere vor der Winterruhe in ein Wasserbad setzen (lauwarmes Wasser), damit sich diese dort entleeren sollen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln - Feuersalamander sind doch keine Schildkröten !