@KlausM
ich habe eigentlich auch keine Probleme mit den Behörden. Meine ersten Feuersalamander habe ich erst 2 Jahre nach dem Kauf gemeldet. (Papiere hatte ich natürlich beim Kauf erhalten.)
Es kommt immer darauf an, wer hinter dem Schreibtisch sitzt. Ich muss mal den zuständigen Herrn bei uns hier loben, denn er selbst hat auch Tiere ( auch Salamander ) und weiß deshalb was Sache ist. Auch der zuständige Amtsveterinär hat Salamander von mir und ist somit auch kein Laie. Finde ich eigentlich sehr gut, denn diese Leute haben Ahnung von der Materie. Schwieriger wird es da schon, wenn jemand nur die Theorie gelernt hat.
Der Beamte hat einfach kein Gespühr und Ahnung von den Tieren. Meine Triturus haben letztes Jahr weit über 200 befruchtete Eier gelegt.
Zeitweise waren weit über 120 Jungtiere an Land.
Täglich kamen neue hinzu. Dann verstirbt das eine oder andere Tier. Man müßte die Tiere täglich zahlen und täglich melden. Juristisch vielleicht korrekt, praktisch ein Schwachsinn.
Na ja,damit kann ich trotzdem leben. Da werden die Tiere halt irgenwann mal gemeldet und die Zahl geschätzt. Was solls.
leider sind manche Beamten damit überfordert ( siehe oben ) und das kommt halt davon, wenn man nur die Theorie kennt. Ich würde in so einem Fall versuchen, mal den zuständigen Herrn einzuladen und sich mal selbst ein Bild von dieser Arbeit zu machen. Ich kann mir vorstellen, wenn er das sehen würde,dass er Dich auch besser verstehen könnte ?! Ein Versuch wäre es wert, oder hast Du das schon hinter Dir
@Julia,
aber es ist doch so,dass man den neuen Bestand nur im März und September (habe ich mich jetzt mit den Monaten vertan?Ich glaube nicht) anmelden soll.
ja das kommt hin

) wann genau die Monate sind, dass weiss ich auch nicht so genau. Wichtig ist halt schon, dass die Tiere ordnungsgemäß angemeldet werden, da ja auch die zuständigen Behörden sich untereinander eventuell schriftlich benachrichtigen und wenn dann bei Ort A ein Abgabe erfolgte an Ort B und die dann nicht angemeldet wurde ..... na dann kann es Probleme geben
Gruß Michael ...