Hallo Carola,
Original von cocarola
ich bin total begeistert, von Deinen tollen Bildern.
Danke für die Blumen!
Leider gruselt es mich um 22:00Uhr im Okt/Nov. im Wald.
So geht es vielen Leuten; deshalb bekommen ja auch nur wenige mal draußen einen Feuersalamander zu Gesicht

- Es sei denn, man kennt Unterschlupfplätze unter Wurzeln oder Steinen, die man umdrehen kann. Aber das kann man in unseren Wäldern vergessen: Die Tiere scheinen vorwiegend in Erdlöchern zu hausen.
Hast Du denn bei Euch im Wald eine bestimmt Salamanderstelle , an der Du eigentlich immer welche siehst?
Ja, der Bereich erstreckt sich über 200m Waldweg und das Gebiet drumherum. Da finde ich fast immer was. Bei idealen Bedingungen "treffe" ich aber auch schonmal welche bei uns im Garten an, oder zum Laichen am Bach (ca. 500m vom Wald entfernt).
Mein "Gepäck" besteht aus einer Olympus C765 Ultra Zoom - Digitalkamera und einer Taschenlampe (Maglite) - das genügt; wenn ich immer erst eine ganze Fototasche mitschleppen müsste, würde ich schnell die Lust verlieren. Die Bildqualität reicht allerdings damit nur "für den Hausgebrauch" und fürs Internet; richtige Fotografen könnten Dir erklären, wo es hapert

(frag mal Stephan Bürger...) - aber Besseres ist wirklich nur durch mehr Aufwand bzw teureres Equipment möglich.
@ jp2006: Beliebt sind Laubmischwälder, und zwar besonders die Waldrandlagen. Ein relativ sicheres Zeichen ist, wenn in einem Bach in der Nähe Feuersalamanderlarven zu finden sind - Tümpel werden auch gelegentlich als Laichgewässer genutzt. Das kannst Du aber vorwiegend im Frühling feststellen; nicht überall findet man "Winterlarven"
-- vielleicht meldet sich mal der ein oder andere noch zu diesem Thema: wer hat noch Larven im Oktober/November gefunden?
Viele Grüße,
Ingo