@ Michael :
Bitte bitte. Als es Ende Mai so bescheidenes Wetter war, habe ich einfach mal zwischen den Steinen an meinem Komposer nachgesehen, da an Wiesenplankton bei 8° - 12° nicht zu denken war.
Ist aber auch ganz klar ( im Nachhinein), denn zwischen den Steinen können sich die Tierchen sehr gut verstecken, z.B. vor Vogeleltern, die im Frühjahr auch genügend Schnäbel zu stopfen haben, und im Komposthaufen "nebenan" sit der Tisch immer gedeckt für Asseln und Co....

Habe seitdem absichtlich auch nebem dem zweitem Komposter, den ich im Garten stehen habe, altes Holz geschichtet. Funktioniert genauso gut, wie die Steine, welche ich aus Bequemlichkeit an der Komposterseite gestapelt hatte

Das schöne daran ist, dass zwischen den Holz- / Steinschichten auch ganz viele junge Asseln sitzen. Die sind ideal für frisch an Land gegangene Salamander und Molche

Und mehrere junge Würmer bis ca. 2,5cm sitzen auch immer mit dazwishen. Diese jedoch meißt zwischen den unteren Schichten, welche näher zum Erdreich liegen.
Gruß, Andy