Quoted
Tier verbleibt auch nach der Metamorphose im Wasser....
This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Schantz" (Jan 3rd 2005, 11:35pm)
... das kann ich nur bestätigen ... meine almanzoris gehen mit Vorliebe baden.
Quoted
was nicht notwendigerweise bedeuten muss, dass die Tiere dauerhaft unter Wasser sind, sondern vielleicht auch nur, dass die sich sehr eng am Gewässer aufhalten.
...
Quoted
Nur als Gedankenspiel. Werde mir die Biotope mal persönlich anschauen.
...
Quoted
Die Begründung für diese Lebensweise ist gleichermaßen einfach und logisch.
...
Quoted
Das ganze ist also recht lebensfeindlich und bis auf ein Paar Steine gibt es da auch nicht viel um den Temperaturen zu entkommen.
...
Quoted
Der Sauerstoffgehalt des Wassers sollte genügen um den Bedarf das Salamanders zu decken (Hautatmung).
...
Quoted
Thiesmeier hat doch berichtet, dass in seinen Fangnetzen Weibchen für mehrere Stunden unter Wasser gefangen waren und keinesfalls ertranken.
...
Quoted
dass sie freiwillig im Wasser bleiben und auch jederzeit ohne Probleme raus kämen.
Quoted
So, jetzt legen wir uns mal 10 - 20 Minuten auf den Grund und danach holen wir wieder Luft und weiter geht's
...
Quoted
Eventuell ist in 2400 meter höhe nicht mehr viel mit Erde sondern nur noch mit Fels, da wird man sich wohl kaum wirklich tief eingraben können
...
Quoted
Fakt ist, dass dieser Herr - und ich glaube ihm -adulte Tiere über einen längeren Zeitraum im Wasser beobachten konnte.
...
Quoted
Ich werde mich die Tage nochmal dahinter klemmen und mich melden wenn ich mehr weiß.
Quoted
Original von Michael Schantz
...
Quoted
Thiesmeier hat doch berichtet, dass in seinen Fangnetzen Weibchen für mehrere Stunden unter Wasser gefangen waren und keinesfalls ertranken.
genau das ist der springende Punkt - almanzoris können das sehr wahrscheinlich sehr gut, andere z.B. nicht. Almanzoris scheint es auch egal zu sein wie weit oder tief er sich im Gewässer befindet - sie scheinen damit keine Probleme zu haben bzgl. der Luft.
...
Quoted
Bei den Tieren die bei Thiesmeier über mehrere Stunden ohne probleme unter Wasser überlebten waren Salamandra s. terrestris aus NRW!!!!
1 guests