Hallo Michael,
erst mal gute Besserung
Original von Morgenstern
So frage ich Euch, ob ich die (eigentlich Mundgerechten) Stubenfliegen/maden so zur Abwechslung verfüttern kann? Ich kann mir zwar gut denken, dass Stubenfliegen selber nicht die Eiweißbombe ist - vlt. aber die Maden - aber Abwechslung in der Speisekarte muss sein.
Du sagst es! So lange Du abwechslungsreich fütterst, kannst Du im Einzelfall auch mal Maden füttern. Allerdings finde ich es besser, die Fliegen schlüpfen zu lassen: die kannst Du dann vor dem Verfüttern in eine Box mit einem Multivitaminsaft-getränkten Küchentuch setzen, dann haben sie wenigstens Vitamine.... (den Tipp habe ich mal von einer Reptilienhalterin bekommen)
Ob das wirklich relevant ist, kann ich natürlich nicht sagen, da nicht bekannt ist, wieviel von den Vitaminen tatsächlich "im Salamander" ankommen - und außerdem auch nicht, welche Vitamine von den Tieren überhaupt in welcher Dosis benötigt werden...
Ist es richtig, wenn ich mit diesem Präparat einmal die Woche die zur Fütterung vorbereiteten Futterinsekten damit einstaube? Kennt jemand dieses Präperat, ist es auch wirklich gut geeignet?
Sorry, dieses Präparat kenne ich nicht. Am liebsten und überwiegend verfüttere ich sowieso Futter aus der Natur, das ich nie einstäube. Bei gekauftem Futter lege ich schonmal mit Vitaminpulver "panierte" Karotten- oder Apfelscheiben in die Heimchenboxen, äußerlich werden die von mir auch nicht bestäubt.
Viele Grüße,
Ingo