You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flocke96

Adulter Salamander

• "flocke96" started this thread

Date of registration: Feb 11th 2006

Occupation: Schülerin

• Send private message

1

Thursday, February 16th 2006, 7:56pm

Lotls auch ohne Wasser?!

Ich weiß, bestimmt nerve ich einige Leute auf dieser Seite,aber diese Tiere haben mich einfach total in ihren Bann gerissen!
Also meine Frage wäre ob Lotls absolut gar nicht ohne Wasser können oder können sie auch 2-3 min ohne Wasser(also an der Luft) ohne probleme zurecht kommen?
LIeben Gruß....

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

Date of registration: Nov 11th 2005

• Send private message

2

Thursday, February 16th 2006, 8:03pm

Hallo Flocke,
zum Umsetzen kannst Du sie kurz aus dem Wasser nehmen (aber nur kurz). Bei längerem Aufenthalt ohne Wasser trocknet ihre Schleimhaut ein und es können sich dann Infektionen drauf setzen. Es ist zwar schon vorgekommen, das ein aus dem Wasser gehopster Lotl eine Stunde ohne Wasser auskam, aber er sah dadurch auch eine Weile lang ziemlich schlecht aus. Ist also kein Versuch wert.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

• "Phoenixtear" is male

Date of registration: Jul 12th 2005

• Send private message

3

Friday, February 17th 2006, 3:22pm

Hallo Flocke,

warum willst Du die Axolotl denn aus dem Wasser nehmen?
Wie Christina schon schrieb, für kurze Zeit geht es auch ohne Wasser, um sie umzusetzen oder für kleinere Behandlungen. Aber bitte nicht zum "Streicheln" rumreichen...

Gruß, Daniel

flocke96

Adulter Salamander

• "flocke96" started this thread

Date of registration: Feb 11th 2006

Occupation: Schülerin

• Send private message

4

Friday, February 17th 2006, 4:17pm

Ich werd hier immer falsch verstanden:-(
Ich wollte einfach einmal GRUNDSÄTZLICH wissen,ob die Lotlchens auch ohne Wasser auskommen
Vielen Dank für die Antworten!

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

Date of registration: Apr 21st 2003

Occupation: Forenschreck

• Send private message

5

Friday, February 17th 2006, 4:44pm

Hallo Teenie,

gutschi gutschi gu modus an
Die Antwortlein wurde dir schon gegeben. Wenn einer der süßen Lottelchen aus dem Wasserli hüpfen dud dann überlebt er das wenn du ihn schnell wieder ins Aquariumlein setzen dusd. Aber wenn der kleine zu lange an Land ist dann muss er sterben ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Modus aus

Mal im Ernst, die Antwort wurde dir bereits gegeben. Aber wozu willst du einen Axolotl länger als zum Umsetzen außerhalb des Wassers haben?

@Christina: Verkleben da nicht auch die Kiemenblättchen wenn er zulange trocken liegt?

Knuddlige Grüße,

Kamil

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

• Send private message

6

Friday, February 17th 2006, 5:45pm

Hallo Kamil,
die Kiemen enttüdeln sich wieder. Sieht fast so aus, als ob er sich wieder voll Wasser saugt, wie ein ausgetrockneter Schwamm. Aber die Schleimhaut hat dann meist einen weg und dadurch gibt es oftmals Folgeinfektionen. Die Keimbarriere ist ja gestört. Auch die Augen machen durch Austrocknung Probleme, da die Tiere ja keine Lider haben. Aber auch die Netzthaut wird nachregeneriert. Die Kiemen erholen sich erstaunlicherweise am schnellsten.

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

• Send private message

7

Friday, February 17th 2006, 5:54pm

Hi,

wow - das hätte ich nicht gedacht. Aber ich kenne diese halbtoten Molchmumien voller Staub... Danke für die Erläuterung. Eine Frage noch: Wie sieht es mit den Nieren der Tiere aus? Schadet der Wassermangel denen?

Viele Grüße,

Kamil

Dominic

Bronzesalamander

• "Dominic" is male

Date of registration: Sep 9th 2005

Occupation: Schüler

• Send private message

8

Friday, February 17th 2006, 6:51pm

Beitrag gelöscht

This post has been edited 1 times, last edit by "Dominic" (Feb 17th 2006, 7:33pm)

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

• Send private message

9

Friday, February 17th 2006, 7:09pm

Du hast eine PN Dominic

Callmel

Moderatorin

• "Callmel" is female

• Send private message

10

Friday, February 17th 2006, 7:16pm

Hallo Kamil,
was die Nieren zum Austrocknen sagen, weiß ich ehrlicherweise nicht.
Habe sie mir nicht angesehen. Allerdings gibt es bei einem Nierenversagen eine Aszitesbildung im Abdomen. Und das hatten die angetrockneten Lotls nicht.( Du galubst gar nicht wieviel Axolotl ihren Besotzern bei zu hohem Wasserstand aus dem Becken hopsen.) Daher gehe ich davon aus, das die Nieren ihre Funktion beibehalten haben so denn sie rechtzeitig gefunden wurden. Und dafür gibt es keine Richtlinie (hängt wohl auch von der Umgebungsluftfeuchte ab).

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln