Tagchen,
wenn wir doch schon mal eine Computerecke haben... und wenn ich schon mal eine systemneutrale Frage habe (was sicherlich selten genug vorkommen wird)...
Folgendes: Ich brauche einen hochwertigen (bzgl. Signalqualität) KVM-Switch, also einen elektronischen Umschalter für Monitor (VGA, analog, also SUB-D15 dreireihig) und Tastatur (USB; aus naheliegenden Gründen ist USB 1.1 vollkommen ausreichend). Versorgen muss der nur zwei Rechner, die sich einen Monitor und eine Tastatur teilen sollen. Keinesfalls will ich einen mechanischen Umschalter; mit den Dingern habe ich schon alle möglichen Erfahrungen gemacht (von denen keine gut war).
Ich habe schon so ein Teil hier stehen, mit dem ich auch hochzufrieden bin. Das Problem ist, ich kann nicht danach googeln, weil einfach so gut wie überhaupt nix draufsteht, kein Hersteller, kein Modellname, nur die Seriennummer und "Made in Taiwan". Daher habe ich gewisse Schwierigkeiten, einfach "dasselbe nochmal" zu bestellen.
Bevor ich jetzt anfange zu experimentieren und mich am Ende mit Geisterbildern, Farbschwankungen und Kanalausfällen auf dem Monitor herumschlagen darf, wollte ich mal fragen, ob vielleicht zufällig jemand hier mir ein Gerät empfehlen kann (im Idealfall mit Bezugsquelle). Auch ein Hersteller, den man im Web besuchen kann, würde mich schon weiterbringen, wenn ich schon mal wüsste, dass dessen Geräte was taugen. Also, falls da jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Tschöö
Stephan