You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dominic

Bronzesalamander

• "Dominic" is male
  • "Dominic" started this thread

Date of registration: Sep 9th 2005

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Tuesday, February 7th 2006, 8:31pm

Kartoffelkäfer

Hallo alle zusammen.
Ich habe heute in einem Tiergeschäft nach Futtertieren für meine Salamander gesucht.
Dort hatten sie Kartoffelkäfer.
Für meine kleinen Salamander sind die natürlich absolut ungeeingnet, aber ich wollte fragen ob adulte Salamander die fressen dürfen.
Viele Grüße,
Dominic
Dominic has attached the following image:
  • 2783_kartoffelkaefer.jpg

SiLL

Albino Salamander

• "SiLL" is male

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

2

Tuesday, February 7th 2006, 8:41pm

Hi Dominic,
bis vor ein paar Jahren standen diese Tierchen noch unter Naturschutz! Jetzt wohl nicht mehr :( ?(
Käfer gehören zur natürlichen Beute von adulten Feuersalamander, von daher werden sie auch sicherlich gefressen.
Grüße,
Stefan

Dominic

Bronzesalamander

• "Dominic" is male

• Send private message

3

Tuesday, February 7th 2006, 8:44pm

Okay, danke.
Jetzt wo du es sagst... stimmt. Kartoffelkäfer sind wirklich unter naturschutz, da ich als kleines Kind mal ein Fan von denen gewesen bin.
Aber in Deutschland sind die eigentlich wirklich unter Naturschutz. 8o

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

• "Michael Schantz" is male

Date of registration: Sep 9th 2002

Occupation: Selbständig

• Send private message

4

Wednesday, February 8th 2006, 12:26am

Hi,

man sollte auch beachten, dass Kartoffelpflanzen oft nicht unbehandelt sind - also aufpassen !

Gruß Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Date of registration: Nov 3rd 2003

• Send private message

5

Wednesday, February 8th 2006, 10:59pm

Kartoffelkäfer unter Naturschutz ?

Hallo,

seid ihr sicher, dass Kartoffelkäfer unter Naturschutz stehen? Würde mich echt wundern, da ich weiß, dass sie in der Landwirtschaft immer noch bekämpft werden, da sie dort recht hohe Schäden anrichten können .

Viele Grüsse
Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Andreas Hofmann" (Feb 9th 2006, 5:30am)

SiLL

Albino Salamander

• "SiLL" is male

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

6

Wednesday, February 8th 2006, 11:28pm

Hallo Andreas,
ich hab mich mal ein bisschen durchs Inet gelesen und muss sagen, dass ich meine Behauptung nicht bestätigt bekommen habe. Im Gegenteil:

"Die Etablierung des Kartoffelkäfers Leptinotarsa decemlineata ist ebenfalls auf unbeabsichtigte Einschleppungen mit Waren zurückzuführen. In Deutschland wurde er das erste Mal 1876 entdeckt: in einem Güterschuppen in Bremen. In seinem Herkunftsgebiet, den amerikanischen Rocky Mountains, kommt er überwiegend an der wildlebenden Sandkletten-Kartoffel vor. Bei uns bat sich dem kleinen Schädling mit der großflächig domestizierten, aus Mittelamerika eingeführten ein Nahrungsüberangebot. Seine rasante Ausbreitung konnte zunächst noch eingedämmt werden, war in den Folgejahren aber unumgänglich.

Obwohl oder gerade weil es dieses Neozoon speziell auf die Kartoffel abgesehen hat und weil es hier mit keinen natürlichen Feinden konkurrieren muß, konnte sich der Kartoffelkäfer in vielen Teilen Europas massenhaft vermehren und fest etablieren. Während des Zweiten Weltkrieges erzählte sich die deutsche Bevölkerung, die Amerikaner hätten ihn quasi als biologische Waffe aus Flugzeugen abgeworfen. Später schickte man ganze Schulklassen zum Absammeln auf die Felder, und seit den 50er Jahren versuchte man es dann mit Chemie, aber der Kartoffelkäfer war nicht wegzukriegen. Sowohl die Larven als auch die ausgewachsenen Vollinsekten richten Fraßschäden an, auch an Tomaten und anderen Nachtschattengewächsen. Er zählt wohl zu den meist verbreiteten und bekanntesten Schädlingen, ist aber nur einer von vielen."
(Quelle:http://www.berlin.de/ba-pankow/verwaltung/umweltblatt23.html)

Ich hab als kleines Kind mal einen solchen Kartoffelkäfer gefunden und mir wurde gesagt, dass sie unter Naturschutz stehen. Habe da bis heute nicht dran gezweifelt, bis heute! ;)

Grüße,
Stefan

Dominic

Bronzesalamander

• "Dominic" is male

• Send private message

7

Saturday, February 11th 2006, 7:46am

Hallo Sill.
Na dann wissen wir beide ja jetzt bescheid :D
Mir hat man auch gesagt das die Kartoffelkäfer unter Naturschutz stehen.
LG,
Dominic

Kamil

Forenschreck

• "Kamil" is male

Date of registration: Apr 21st 2003

Occupation: Forenschreck

• Send private message

8

Saturday, February 11th 2006, 9:38am

Hi,

ich bezweifle, dass die Salamander an die Kartoffelkäfer gehen werden. Scheiden die nicht auch ihr bitteres Blut aus wenn man sie bedroht?

Mit Grüßen :),

Kamil

Dominic

Bronzesalamander

• "Dominic" is male

• Send private message

9

Saturday, February 11th 2006, 11:29am

Hi Kamil.
Kann sein.
Davon hab ich auch mal gehört.
Schließlich sind sie auch so gelb-schwarz gestreft.
Warnfarben !?
So wie bei Feuersalamandern.
LG,
Dominic

MarioR

Moderator

• "MarioR" is male

Date of registration: May 8th 2005

• Send private message

10

Sunday, February 19th 2006, 4:35pm

hi,

diese Abwehrflüssigkeit riecht wirklich nicht gut!
Da Feuersalamander auch Mistwürmer nicht oder kaum fressen glaub ich auch nich, dass sie Kartoffelkäfer fressen zumal sie noch schlimmer riechen :bae:

Gruß Mario

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln