Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von lasagnetta
... einen extrem dicken aufgeblähten Bauch hatten (sieht aus, wie mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt), wodurch die Kleinen gar nicht mehr richtig schwimmen können. An was kann das liegen??? Hat das viell. damit zu tun, dass sie in Tümpel und nicht in einen Bach gesetzt wurden?
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 9. September 2002
Beruf: Selbständig
....
Zitat
Ich habe schon mehrere gesehen, die einen extrem dicken aufgeblähten Bauch hatten (sieht aus, wie mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt),
...
Zitat
wodurch die Kleinen gar nicht mehr richtig schwimmen können.
Zitat
Original von Michael Schantz
ok ... hier bleibt die Frage - was ist für den " Laien " ?! ein extrem dicker Bauch ? (...) FS Larven ( sowie alle anderen Molche ) können in der aquatilen Phase auch einfach mal "nur" gebläht sein, was eventuell durch das generelle Luftholen entstehen kann aber auch durch die Nahrung bzw. Aufnahme der Futtertiere.
Zitat
Original von Michael Schantz
noch eine Sache fällt mir dazu ein .... kurz bevor die Larven an Land gehen treiben sie ja recht oft, oder fast immer an der Wasseroberfläche herum - ...
Zitat
( Natürlich könnte auch wirklich eine Erkrankung vorliegen .... schade dass sich Anja nicht mehr dazu meldet
Zitat
Original von lasagnetta auf Amphibien-net.de
Hmm, der Bauch wirkt eher wie wenn er durch Wasser aufgequollen wäre. Außerdem weiß ich nicht, warum sie Luft schlucken sollten...
...
Zitat
allerdings hat Anja im AN.de-Forum nochmal verneint, dass sie Luft geschluckt haben könnten:
Zitat
Original von Inshi
Vielleicht kann Volker Schad ja noch mehr dazu sagen.
...
Zitat
.....hallo, leider kann ich auch nichts weiter dazu sagen, da Bilder fehlen!
1 Besucher