Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Inshi (08.08.2016)
 Cynops Orientalis 5/4/1+viele
  Neurergus Kaiseri 0/0/6
 Neurergus Kaiseri 0/0/6      
								Das stimmt, dass nicht alle Exemplare von C.o. pechschwarz sind.Orientalislarvenfärbung
 Ich habe bei der letztjährigen Gruppe von C.o. unter den insgesamt 29 Larven ein paar wenige, die eher bräunlich und teils wie gefleckt wirkten, so dass ich sie schon als C.c.-Larven gezählt hatte, was sich spätestens bei der Metamorphose als falsch herausstellte, denn bei diesen Tieren war dann eben kein Wangenfleck sichtbar, an dem C.c. so gut zu identifizieren ist. Auch bei mir haben solche eher bräunlichen Larven ihre Färbung als junge Molche beibehalten, sind also eher dunkelbraun und wirken leicht gefleckt.
 Ich habe bei der letztjährigen Gruppe von C.o. unter den insgesamt 29 Larven ein paar wenige, die eher bräunlich und teils wie gefleckt wirkten, so dass ich sie schon als C.c.-Larven gezählt hatte, was sich spätestens bei der Metamorphose als falsch herausstellte, denn bei diesen Tieren war dann eben kein Wangenfleck sichtbar, an dem C.c. so gut zu identifizieren ist. Auch bei mir haben solche eher bräunlichen Larven ihre Färbung als junge Molche beibehalten, sind also eher dunkelbraun und wirken leicht gefleckt. Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
skyrider65 (11.08.2016)
  Neurergus Kaiseri 0/0/6
 Neurergus Kaiseri 0/0/6      
								Das Bild mit dem Jungtier zeigt eigentlich besser als das von der "Mama", dass die Färbung zuweilen nicht so pechschwarz ist, wie ich es schrieb. Das Bild des adulten Tieres ist aber in anderer Hinsicht sehr schön, weil man perfekt die Punktreihen auf dem Rücken erkennen kann, von der es bei Franzen & Franzen heißt, dass es sich "um die Rezeptorengruben eines Seitenlinienorgans handelt, das dazu dient Wasserströmungen und Unterschiede im Wasserdruck wahrzunehmen" (S. 63).hab da mal n Foto von meiner "Mama"

Spezialforum Cynops »
 Spezialforum Cynops » Cynops cyanurus Beckengröße
											(28. Oktober 2012, 08:54)
 Cynops cyanurus Beckengröße
											(28. Oktober 2012, 08:54)
										 Spezialforum Cynops »
 Spezialforum Cynops » C. Orientalis und Kweichow zusammensetzen?
											(20. Juni 2010, 19:44)
 C. Orientalis und Kweichow zusammensetzen?
											(20. Juni 2010, 19:44)
										 Spezialforum Cynops »
 Spezialforum Cynops » Cynops Cyanurus
											(18. Mai 2007, 11:31)
 Cynops Cyanurus
											(18. Mai 2007, 11:31)
										 Spezialforum Cynops »
 Spezialforum Cynops » Cynops cyanurus
											(22. Februar 2007, 08:28)
 Cynops cyanurus
											(22. Februar 2007, 08:28)
										 Freitag, 31. Oktober 2025, 13:55