Hallo!
Also ich war ja beim Tierarzt des Kölner Zoos...
Sehr nett ud nur zu empfehlen falls einer in Köln mal Probleme mit einem Exoten hat!!!
Er Schaute sich den Molch an, meinte es wäre entweder eine Verletzung oder ein Mikrobakterium. Dann schabte er mit nem Metallspachtel an der Wunde rum um zu sehen ob das Tier drauf regiert. Es schien ihm nicht zu gefallen. Dann mit ner Lupe nochmal genau die Wunde betrachtet und dann eher aufs Bakterium getippt.
Zur Behandlung gab er mir ne rote Flüssigkeit mit. Zweimal täglich Molch rausfangen, trocknen lassen und dann mit nem Q-Tip oder Ähnlichem eine geschlossene "Pfütze" dieser Flüssigkeit auf der Wunde bilden. §0 Minuten einwirken lassen und dann wieder ins Wasser oder ins Trockengehege. Das sei recht egal meinte er. Aber auf jeden Fall gesondert halten. Wenn es bei noch mehr Tieren auftritt muss ich das ganze Becken komplett reinigen und desinfizieren bzw. Einrichtungsgegenstände abkochen.
Naja... wieder daheim habe ich mit Freundin mal Molche geguckt. 2 weitere Tiere sind befallen, wenn auch in wesentlich kleinerem Umfang. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Prozedere mit Becken ausräumen u.s.w. durchzumachen.
Die beiden anderen Tiere hocken nun mit dem oben gezeigten Tier in nem Quarantänebecken und werden fleissig behandelt.
Bei dem zuerst befallenen Tier ist die Schwanzwunde übrigens fast komplett abgehelt! Sie ist deutlich wieder mit Haut überzogen und kaum noch zu sehen... Ich denke das liegt an der Salbe die mir hier empfohlen wurde. Die andere Stelle sieht zwar noch böse aus, aber nicht mehr ganz so schlimm wie noch gestern.
Ich hoffe sie erholen sich. Allerdings sagte er auch nichts davon dass es gefährlich ist.
Aber 3 krank und 5 gesund... Da habe ich Hoffnung dass die anderen noch bis zur Neueinrichtung durchhalten. Denke ich werde diese morgen oder am Mittwoch in Angriff nehmen.
Ich danke jedenfalls für die Tipps und werde auch weiterhin berichten ob es sich bessert/ganz verschwindet und was noch so passiert.
LG, Fred
Achso... Da sich anscheinend sonst kein Schw... für Molche zu interessieren scheint könnt Ihr ja mal auf meine HP gehen und in der Umfrage für meine Tierchen voten

. Ich find traurig dass sie an vorletzter Stelle rumdümpeln.