Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 4. Juli 2011, 17:41

Forenbeitrag von: »cyrex«

Triturus Alpestris - Pilzbefall am Auge

Tja, leider war der Anruf beim Tierarzt nicht sonderlich erfolgreich. Denn der nette Herr hat die Kultur nicht weiter differenziert. Damit bleibt es bei der Diagnose Schimmelpilz. Falls euch noch was einfällt, wäre ich natürlich sehr dankbar. Die Tiere sind im Verhalten nicht auffällig, fressen ganz normal. Das Becken habe ich auch schon komplett gereinigt, den Filter auch.

Freitag, 1. Juli 2011, 22:03

Forenbeitrag von: »cyrex«

Triturus Alpestris - Pilzbefall am Auge

Ich hoffe ich erreiche den TA Morgen noch dann sag ich direkt bescheid. Nein die Tiere leben dauerhaft aquatil. Scheinbar wurden sie vom Vorbesitzer/Züchter schon so gehalten. Ich habe zwar einen ausreichend großen Landteil für alle Tiere samt Versteckmöglichkeiten etc. eingerichtet, aber der wird nur alle jubeljahre mal für nen Tag aufgesucht. Auch zur Winterruhe muss ich sie mehr oder weniger "überreden" . Warum kann ich dir leider auch nicht sagen. Daher fällt eine Salbe definitiv flach. Oder...

Freitag, 1. Juli 2011, 19:36

Forenbeitrag von: »cyrex«

Triturus Alpestris - Pilzbefall am Auge

Nein, aber ich werde ihn sobald es geht nochmal anrufen und genauer nachfragen und auch nochmal fragen was nun geschehen soll. Er hat mir nur die Behandlung und das Präparat genannt. Ich sollte mich wieder melden wenn es nicht besser wird. Ich wollte hier einfach mal zusätzlichen Rat (Erfahrungswerte) einholen. Eine Alternative war Methylenblau (?) in einer bestimmten Konzentration (habe ich mir aufgeschrieben) 1x täglich direkt auf die Augen getropft. Aber das bekomme ich nirgends. Kann mir da ...

Freitag, 1. Juli 2011, 18:29

Forenbeitrag von: »cyrex«

Triturus Alpestris - Pilzbefall am Auge

Ich pflege nun schon seit mehreren Jahren eine Gruppe (9 Tiere) von Triturus Alpestris. Seit einiger Zeit haben einige der Tiere einen milchigen Schleier auf den Augen. Bei einigen weniger, bei anderen mehr. Ich bin natürlich sofort zum fachkundigen Tierarzt. Der hat eine Kultur angelegt und mir mitgeteilt, dass es sich um Pilz handelt. Er empfahl mir die Tiere tägliche eine Weile in einer Lösung von Malachitgrünoxalat zu baden. Das habe ich auch getan. Nun schon zwei Wochen lang. Doch es veränd...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln