Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:15

Forenbeitrag von: »Oberst«

Fragen zur Überwinterung im Keller....

Hallo Konrad! Ich würde sagen, die Dunkelheit macht vorwiegend nachtaktiven Tieren wie dem Feuersalamander nichts aus. Ich überwintere meine Tiere im Kühlschrank, dort ist es auch dunkel. Viele Grüße Oberst

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:22

Forenbeitrag von: »Oberst«

Fragen zur Überwinterung im Keller

Hallo zusammen! Von einer Überwinterung in einer Gartenhütte würde ich dringend abraten. Gemeinhin sind Gartenhütten kaum gedämmt und ungeheizt. Erfahrungsgemäß beträgt der Temperaturunterschied zur Außenwelt im Winter gerade mal 1 Grad. Wenn es draußen beispielsweise -15 Grad werden, was im Winter temporär ja durchaus passieren kann, hast Du in der Hütte nur minimal mehr. Dieses Wagnis würde ich keinesfalls eingehen. Schöne Grüße Oberst

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:22

Forenbeitrag von: »Oberst«

Feuersalamander im Schacht

Liebe Frau Hodosi, sollte der Feuersalamander in der Tat die Möglichkeit haben, den Schacht selbständig zu verlassen, so müssten Sie nichts tun. Die Erfahrung lehrt aber meistens, dass die Tiere oft versehentlich in Schächte fallen und dann in der Regel nicht mehr selbständig herauskommen. Wahrscheinlich ist es in dem Schacht feucht, und Futter scheint auch immer wieder in den Schacht zu fallen, so dass er bisher überlebt hat. Sollte er allerdings den Schacht nicht mehr verlassen können, so kann...

Dienstag, 19. Juli 2005, 09:37

Forenbeitrag von: »Oberst«

Lauter Schluckauf!?

Hallo Volker, hallo Stefan, vielen Dank für Eure Wortmeldungen. Es freut mich, dass die Tiere nichts haben. Gruß Oberst

Donnerstag, 14. Juli 2005, 13:55

Forenbeitrag von: »Oberst«

Ergebnis der Kotprobe

Hallo Stefan, hallo Volker, nachdem jetzt schon wieder gut drei Wochen ins Land gezogen sind, wollte ich mal kurz nachhören, was das Ergebnis der Kotprobe erbracht hat. Danke & Gruß Oberst

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:46

Forenbeitrag von: »Oberst«

Schluckauf/Lungenwürmer?

In Ergänzung zu den beiden letzten Beiträgen hier: Bei mir handelte es sich um einen Salamandra s. terrestris. Der geschilderte "Schluckauf" könnte durchaus auch als "Japsen" (nach Luft schnappen) des Tieres interpretiert werden. Aber es soll jetzt keinesfalls Panik geschürt werden. Ich finde es im Sinne der Tiere jedoch gut (sicher ist sicher), dass sich Volker gleich angeboten hat, eine Kotprobe zu analysieren. Danach kann dann vielleicht offiziell Entwarnung gegeben werden, was ich mir für St...

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:53

Forenbeitrag von: »Oberst«

RE: Lauter Schluckauf!?

Hallo Stefan, auch wenn hier alle so lustig geantwortet haben, so sehe ich das - ehrlich gesagt - etwas ernster: Die Syntome könnten möglicherweise auf einen stärkeren Befall mit Lungenwürmern hindeuten. Ich hatte mal einen solchen Fall, das Verhalten des Tieres war identisch wie von Dir geschildert. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, so sende am besten eine (möglichst frische) Kotprobe in etwas feuchtem Substrat an einen Facharzt wie beispielsweise Dr. Frank Mutschmann in Berlin. Adresse(n...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln