Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Donnerstag, 22. Juni 2006, 10:59

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Wild-Axos

Hallo Christina Meinst du es könnten noch "unbeschmutzte" Individuen sein, oder brauchst du mehr Fotos? Das mit den Haltungsbedingungen ist wohl so, weil sie die letzten 6 Jahre bei einem privaten Halter lebten und dieser, wie schon bemerkt nicht das nötigte Fachwissen aufweist. Die Zucht wurde dazumal aufgelöst und wer wollte durfte sich ein paar nehmen. Er sagte, dass sie einmal pro Jahr laichen, was demnach ein Hinweis auf die reinrassigkeit der Axos wäre. Ist es nun nötig die beiden Gruppen ...

Dienstag, 20. Juni 2006, 19:38

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Wild-Axos sind da

Hallo Leider konnte ich nicht viel mehr Informationen über die beiden sammeln. Alle Angaben die ich bis jetzt genannt habe sind nochmals bestätigt worden. Bezahlt habe ich nichts sondern eine Grüne Lilie aus eigener Zucht (der Renner, ob als Geburtstagsgeschenk oder Mitbringsel) gegeben. Diese Tiere wurden zur Zucht gehalten und an andere Labors für Versuche abgegeben. Sie stammen nicht aus einem Amerikanischen Labor sondern wurden direkt aus dem Xochimilco-See geholt. Angaben über die Anzahl Ge...

Donnerstag, 27. April 2006, 09:18

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Zucht-Axos

Morgen zusammn Also ich frag dann beim Treffen: - wievielte Generation? - evt. mit anderen nicht Wildfängen verpaart? - mit wievielen wurde die Zucht gestartet? - was wurde mit den Axos im Labor gemacht? PS: Ich bekomm sie wahrscheinlich gratis, da er sie weg haben will.

Mittwoch, 26. April 2006, 08:46

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

"Wildaxos"

Hallo Zusammen Nachweisbar ist es nicht, weil es sich um ein nicht genehmigtes Entnehmen der Tiere handelte. Also *pssssst*... Ich treff mich in nächster Zeit mit dem Halter, um die Tiere anzuschauen und um Fragen zu stellen. Er hat die Tiere übrigens mit Rinderherz gefüttert und meinte sie werden um die 12 Jahre alt (trotz Rinderherz). Wenn ihr noch wichtige Fragen haben solltet dann stellt sie.

Dienstag, 25. April 2006, 22:38

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Zucht-Axos

Hallo Durch einen Kollegen bekomme ich ein (Ex-) Zuchtpaar Axos aus einem Laborbestand. Die beiden sind zwischen 6 und 7 Jahre alt und stammen von einigen (?) vor ca. 20 Jahren aus ihrem Ursprungssee in Mexiko entnommen Tieren. Sind diese Axololt evt. besonders interessant für die Zucht, da noch "wilder" als andere?

Dienstag, 25. April 2006, 22:22

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Zwischenbilanz

Hallo Forum Bin grad ein wenig erschrocken als ich die anfangs geposteten Bilder sah... Die Axos waren wirklich sehr unterernährt... . Jetzt haben aber alle gut an Gewicht zugelegt. Mein kleiner Problemfall hat übrigens seither etwa 3 Mal abgelaicht und ordentlich zugenommen. Ist aber immer noch sehr zurückgeblieben im Vergleich zu den anderen beiden, die jetzt um die 20cm gross sind. Der Tumor, oder was davon übriggeblieben ist, hat sich bis jetzt nicht mehr verändert (ca. 7 Monate her). Die Fä...

Montag, 13. März 2006, 20:00

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Neueinrichtung

Hallo Pati Wichtig scheint mir bei so einer Neueinrichtung weniger altes Wasser, sondern viel mehr den vermulmten Filter nicht zu putzen. Denn darin befinden sich die wichtigen Bakterien, die Nitrit in Nitrat umwandeln. Diese Bakterien befinden sich auch auf dem Boden und an Pflanzen aber anscheinend weniger im Wasser selbst. (Infos von http://www.deters-ing.de) Du kannst auch gut Mulm (Dreck) vom anderen Aquarium dazugeben, um einen Nitrit-Anstieg zu vermeiden. Genau das mache ich auch immer, w...

Sonntag, 11. Dezember 2005, 14:20

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Tumor und jetzt?

Hallo In dem Fall kann ich nur hoffen, dass es ein gutartiger Tumor (Hämangiom) ist. Bis jetzt habe ich noch keine eindeutige Veränderung (anschwellen) der Wunde beobachten können. Es ist aber nicht auszuschliessen. Ob sich der Tumor innerlich weiter ausbreitet, kann ich so nicht sagen. Oder doch??? - Was ich sagen kann ist, dass er normal isst und auch "munter" im Becken umherwandert. Der Faden ist übrigens immernoch sichtbar und keineswegs abgefallen wie mir gesagt wurde. Mir ist aufgefallen, ...

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:20

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Komische Warze (Pilz) & Amputation

Hallo Leuts @Ingo: War wohl nichts mit Wetten... So ich schreibe mal den gesamten Text ab, den ich gefaxt bekommen hab: Histologische Untersuchung Haut (Körperwand): Proliferat von spindeligen Zellen, die Gefässräume unterschiedlicher Form und Grösse bilden. Die Zellen zeigen mässige Polymorphien, das Wachstum scheint aber expansiv. Eine eindeutige Beurteilung der Infiltration ist aber nicht möglich, da kaum gesundes Gewebe vorhanden. Einige Thromben in den Gefässräumen vorhanden mit Bildung von...

Samstag, 26. November 2005, 14:13

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Entfernung durch TA

Hallo Forum Letzten Donnerstag (ca. 3 Monate nach Entecken der "Warze"), war ich beim TA und hab die "Warze" entfernen lassen. Sie ist noch weiter bis auf eine Grösse von etwa 7mm Durchmesser angewachsen und zeigte rote und dunkle Partien (vgl. Fotos) Am Tag der Operation entstanden Die Salbe (normale Fusspilzsalbe für Menschen!?!?) die ich bekam habe ich nicht verwendet, da die Anwendung nicht ausführbar und ein Erfolg damit eher unwahrscheinlich schien. Die Operation dauerte ca. 5 Minuten, wäh...

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:34

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Komische Warze (Pilz) & Amputation

Halloi Michael Es schien klar ein Pilz zu sein. Ein abstrich also überflüssig. Aber etwas Zweifel an der Kompetenz ist sicherlich nicht ganz falsch. Macht es bei der Entfernung einen Unterschied, ob es nun eine Eiterbeule oder ein Pilz ist? Und ist die Salbe notwendig oder reicht auch ein Tee-/Salzbad?

Dienstag, 18. Oktober 2005, 10:43

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Warum Pilz?

Zitat Original von Lorelei ... aber mich würde interessieren, wie er auf einen Pilz kommt? (nicht dass ich es anzweifle, wills nur wissen) Hallo Julia Pilzerkrankungen scheinen bei Axolotl recht häufig vorzukommen. Ein weiterer Grund nannte er im unregelmässigen Wachstum. Fusspilz kann auch wochenlang nur minimal vorkommen und sich dann plötzlich bei guten Bedingungen (schlechte Schuhe, u.ä.) ausbreiten/vergrössern. Was für Bedingungen bei mir ausschlaggebend sind kann ich nur vermuten. Entwede...

Montag, 17. Oktober 2005, 10:50

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Warze

So endlich Neues: Die Warze die meinen "Krüppeli" nun schon seit etwa 7 Wochen schmückt, hat sich vor etwa 4 Tagen merklich vergrössert. Nun war ich heute bei Dr. Klaus (Liestal), der sich mit Reptilien und Amphiben auskennt. Für ihn ist es klar ein Pilzbefall (daher auch das unregelmässige Wachstum). Er will diesen, mit Hilfe einer Art "Brennung" (weiss nicht genau wie), entfernen und danch soll ich die Wunde mit einer Salbe täglich einsalben und diese leicht antrocknen lassen (!?). Weil er die...

Dienstag, 13. September 2005, 18:32

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Hallo und gleich ne frage

Hallo Curryking Herzlich willkommen im Forum! Da noch niemand geantwortet hat, beginne ich halt als "Neuling" was zu sagen. Vielleicht hast du dich ja mitlerweile schlau gemacht aber ich fang mal an: Du hast eine Heizung drin?? -> sofort raus damit!! Axolotl brauchen Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad. Die Pumpe sollte keine starke Strömung im Becken verursachen, da Axolotl keine "guten" Schwimmer sind. Also drosseln oder umleiten (gegen Stein /Scheibe). Das ist mir mal grad so aufgefallen und...

Mittwoch, 7. September 2005, 20:50

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Arztbesuch

Heute war ich beim Tierarzt: Transportiert hab ich "Krüppeli" in einem Kessel mit einem Kühlelement. Die Arztgehilfin war fasziniert von meinen "Was wars noch mal? Azolotel??". Ich klärte sie etwas auf, was Futter und Haltung betrifft. Vielleicht wird sie ja eine zukünftige Axo-Halterin . Die Ärztin (keine Spezialistin) riet mir vorerst nichts zu machen, was die "Warze" anbelangt. Ein Abszess würde sich ihrer Meinung nach vergrössern und irgendwann platzen oder gelblich/rötlich werden. Wenn es e...

Dienstag, 6. September 2005, 10:10

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Komische Warze (Pilz) & Amputation

...hi Leuts Erstmals: Danke für die Tipps! Leider ist der Ex-Axolotl-Halter in den Ferien, sodass ich noch nichts näheres über das Alter bescheid weiss. Werde mich noch nach dem Züchter informieren, da mir dieser evt. bei "meinen" Problemen helfen kann. Da unser Telefonanschluss seit zwei Tagen nicht mehr funktioniert ( ) wirds wohl noch etwas dauern mit dem Tierarzt. Werde die Tiere aber genaustens beobachten um Veränderungen möglichst schnell erkennen zu können. Gestern hab ich erstmals Keller...

Samstag, 3. September 2005, 15:04

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Komische Warze (Pilz) & Amputation

Hallo Markus Ich nehme an, dass die Altersangabe eine Schätzung ist. Daher habe ich mich nochmal mit dem vorherigen Halter in Verbindung gesetzt um genaueres zu erfahren. Werde die Antworten hoffentlich bald erhalten. Die Tiere kamen anscheinend von einem Züchter. Die Wassertemperatur konnte beim vorherigen Halter aber nicht immer gut eingehalten werden, da sie in einem 100L Aquarium im Dachstock gehalten wurden. Evt. wurden sie wie du vermutet hast auch etwas zu wenig gefüttert. Aus diesem Grun...

Mittwoch, 31. August 2005, 14:19

Forenbeitrag von: »Fischersfritz«

Komische Warze (Pilz) & Amputation

Herzliches Hallo an alle Forum-Mitglieder! Nach langem Studieren diverser Forumberichte und Internetsites, bin ich jetzt auch Axolotl-Halter. Gestern, nach 3 Wochen einfahren des 200L Eck-Aquariums (Nitritpeak war 2 Tage vorher schon Geschichte), habe ich drei anscheinend 2 1/2 Jahre alte Axolotl aus privater Hand übernommen. Sie sind wildfarben, zwischen 12 und 15cm gross und scheinen wohlauf. Einer hat schon einen Jung-Guppy geschnappt. Leider hat der kleinste am linken Vorderarm eine "Fehlbli...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln