Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 362.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:42

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Größe der Kammmolche und salamander

Hallo Walter, ja, sind tolle Tiere. Ich denke, dass wir da vom selben Züchter Tiere bekommen haben. Hattest du dieses Jahr auch Nachzuchten? Ich lasse alles, was jetzt abgelegt wird im Elternbecken. Nochmal ein Bild vom Männchen ein paar Tage früher. Ich finde es immer schade, dass auf den Fotos die Farben so untergehen :-( . Bei meinen T.cristatus ist das Wachstum auch super aber geschlechtsreif werden sie dann erst nach der zweiten Überwinterung. Liebe Grüße Michi

Montag, 11. Juni 2012, 22:20

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Was lange währt...

Hallo, sieht doch gut aus. Die Höchsttemperatur würde ich nur noch versuchen etwas zu drücken. Kühlakkus usw können da über kurze Perioden hinweghelfen. Wünsche dir viel Erfolg mit den Tieren. Viele Grüße Michi ps. Hm, wenn das Moos nur so schön bleiben würde, wie es jetzt ist. Echt toll.

Montag, 11. Juni 2012, 21:04

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Größe der Kammmolche und salamander

Hallo Walter, dass die T.dobrogicus so schnell wachsen ist -glaube ich- normal. Hast du auch letztjährige Tiere? Meine jedenfalls sind letztjährige T.dobrogicus macrosoma und haben dieses Jahr schon für so viel Nachwuchs gesorgt, dass ich garnicht weiß, wohin damit. Vier legende Weibchen sind echt heftig. Hier ist eines meiner Männchen, bitte nicht vergessen, vor einem Jahr hatte er noch nichtmal Hinterbeine . Nun sind sie schon 12-14 cm groß. Der Kamm war zwischenzeitlich sogar noch höher. Mein...

Montag, 11. Juni 2012, 20:54

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Neurergus kaiseri

Hallo Sebastian, warum bietest du den beiden Arten denn kein Artenbecken? Was wäre daran denn verkehrt? So könntest du für beide die GESAMTE Fläche nach ihren Bedürfnissen gestalten und nicht nur einen Teil. Gerade mit Neurergus sollte nicht so "gespielt" werden, finde ich zumindest. Dass die Arten in der Natur nicht zusammen vorkommen, hat schon seine Gründe und dort sind es mehr als 2 Meter, die sie auseinandersitzen ;-). Hier sind erfahrene Leute, die dir helfen wollen. Beratungsresistenz ist...

Montag, 11. Juni 2012, 20:45

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Ein paar Vorabfragen...

Hallo, ist schon richtig herum, wie du das machst mit dem informieren. Ich habe bei meinen Innenterrarien nur Lehm drin, es gibt aber auch Varianten mit einer Drainageschicht aus Blähton. Liebe Grüße Michi

Montag, 11. Juni 2012, 17:00

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Ein paar Vorabfragen...

Hallo, also ich selbst konnte bisher noch nie Agressionen unter gleichgeschlechtlichen Feuersalamandern beobachten. Dass am Anfang viele Fragen entstehen, ist normal. Es gibt viele Möglichkeiten, die Salamander erfolgreich zu halten. Letztendlich ist es alles Erfahrungssache. Ich bevorzuge bei Innenterrarien ganz klar Lehm. Er ist super zu formen, einfach in der Pflege und speichert die Feuchtigkeit super ab. Viele Grüße Michi

Montag, 11. Juni 2012, 12:47

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Ein paar Vorabfragen...

Hallo Hamsterchen, schön, dass die Gemeinschaft wächst. Ich arbeite deine Fragen mal kurz ab (nach meiner Meinung). 1. Klingt super. Jungtiere müssten evtl. gezielt gefüttert werden. Für eine ausreichende Durchlüftung sorgen (Gazedeckel). 2. Das liegt ganz bei dir. Für die Maße könnte ich mir schon eine kleine Gruppe mit 4-5 Tieren vorstellen. 3. Nur gleichgeschlechtliche Tiere halten. 4. Dazü müsste ein NRW´ler etwas sagen. 5. Hier im Forum. Hier sind sehr nette Züchter unterwegs, die auch gern...

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:41

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Außenhaltung von Feuersalamandern

Hallo Katrin, die Außenhaltung ist mit Feuersalamandern sehr gut möglich. Wichtig ist, dass die Anlage ausbruchssicher ist und dass die Anlage nicht zu sehr besonnt ist. Einbruchssicher sollte die Anlage auch sein, wobei ich bei meinen Anlagen leider nicht damit dienen kann, jedoch auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gruß Michi

Freitag, 8. Juni 2012, 19:58

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Daphnia Vorkommen

Hallo zusammen, dadurch, dass ich auch dieses Jahr wieder viele Jungmolche habe, bin ich natürlich auch auf Daphnien angewiesen, zumal sie den Tieren ja wunderbar kräftige Farben geben. Aus diesem Grund bekommen auch alle meine adulten Molche regelmäßig Daphnien. Nun kann ich in meinem Fanggewässer wirklich enorme "Bestandsschwankungen" der Wasserflöhe feststellen. Während einer trockeneren Phase, in diesem Frühjahr, waren wirklich nur sehr, sehr wenige zu finden. Nun hat es die letzen paar Tage...

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:50

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Pfingstmontag im Freien

Hallo, Kamil, gerne. Dieses WE bin ich Samstag morgens noch frei, mittags und abends leider nicht. Wie ich das sehe, bist du in nächster Zeit aber noch öfters in Schwaben oder? Schau mal nach Tagen, die dir passen und melde dich einfach. Zur Zeit sieht es bei mir garnicht so schlecht aus. Philip, wie vorhin schon gesagt, das Video ist super und ein großer, großer Schritt zu allen vorherigen. Ich bin gespannt, was da noch so kommt in nächster Zeit. Evtl. haben wir im Sommer ja nochmal die Möglich...

Montag, 28. Mai 2012, 21:00

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Pfingstmontag im Freien

Hallo liebe Forengemeinde, heute war Philip bei mir zu Besuch. Nachdem wir zunächst ausgiebig meine Tiere & Anlagen angesehen und gefilmt haben, beschlossen wir, noch eine Exkursion in einen Steinbruch in meiner Nähe zu machen. Der Steinbruch ist ein stillgelegter Kalksteinbruch, in dem sich -auch dank des Eigentümers- einige bedrohte Tierarten eingefunden haben. Kurios war, dass in diesem Gewässer einige Kammolche saßen. Der Wasserstand betrug ca. 10cm und das Gewässer ist eigentlich ganztags d...

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:39

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Blog

Hallo zusammen, nach einiger Zeit habe ich mal wieder einen Blogeintrag online stellen können. Ich hoffe euch gefällt er. Viele Grüße Michi

Freitag, 27. April 2012, 16:18

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Blog

Hallo liebe Forengemeinde, der 4. Teil des Blogs ist online, ging schnell, ich weiß. Das dachte ich auch nicht . Viele Grüße Michi

Montag, 23. April 2012, 22:48

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Blog

Hallo zusammen, Teil 3 ist nun online :-) . Viele Grüße Michi

Sonntag, 22. April 2012, 10:36

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Vor der Haustüre...

Hallo Maxi, dankeschön :-). Hallo 7088maxi, das stimmt so nicht. Wechselkröten sind in Gewässern, die Bewuchs aufweisen auch tagsüber zu sehen. Man muss eben genau schauen . Viele Grüße Michi

Samstag, 21. April 2012, 18:24

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Vor der Haustüre...

Hallo zusammen, ja, war ein schöner Ausflug, bitte um Wiederholung. Hier wird offenbar wirklich versucht, den Tieren eine gute Ausweichmöglichkeit zu geben. Es werden verschiedene Arten von Ersatzgewässern angeboten, hier einmal tief & schattig: Weiter wurden zwei großflächige, gut besonnte und flache Mulden angelegt, sieht vielversprechend aus: Das sind die Flatterbänder, die die Rebhühner vom Brüten abhalten sollen: Auf dem Heimweg habe ich auch noch die Rückhaltebecken gefunden, wo die Wechse...

Mittwoch, 18. April 2012, 09:18

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Mein Bergmolch/ Ichthysaura Alpestris

Also irgendwas stimmt doch bei dir nicht oder? Post? Cristatus? In der Signatur steht carnifex. Auf die Herkunft der Bergmolche bist du garnicht eingegangen. Ich hoffe, du weißt was du da tust.

Samstag, 14. April 2012, 13:56

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Mein Bergmolch/ Ichthysaura Alpestris

Hallo, wenn es NZ sind, ist es ja okay. Nur das Argument, dass du nur 20 Min.vom Salamanderland entfernt wohnst ist mir nicht ganz schlüssig. Herr Schultschik hält die Nominatform doch garnicht?! Er hält doch lt. Liste nur I.a.apuana?! Deine sehen mir da schon nach der Nominatform aus. Sei es drum. Michi ps. Bitte informiere dich nächstes mal VOR der Anschaffung über Haltungsbedingungen der Tiere.

Samstag, 14. April 2012, 00:54

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Mein Bergmolch/ Ichthysaura Alpestris

Hi, du hast dich schon zurecht angegriffen gefühlt. Normalerweise informiert man sich vor der Anschaffung der Tiere über deren Haltungsbedingungen. Alles andere ist verantwortungslos der Tiere gegenüber. Ich hoffe wirklich, dass die Tiere von einem Züchter sind, mich erreichen da leichte Zweifel. Gruß Michi

Montag, 9. April 2012, 23:18

Forenbeitrag von: »Michael F.«

Neuer Videocast ist online

Hallo Kamil, wieder mal echt klasse, vielen Dank. Vor allem danke ich dir für den L.maltzani-Teil. Aber auch die Feuerbauchmolche bei der Entwicklung zu verfolgen und mal die Vorgehensweise der Einrichtung eines Beckens für lungenlose Salamander zu sehen ist echt interessant und spannend. Danke. Viele Grüße Michi

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln