Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 225.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:51

Forenbeitrag von: »alcor«

Plethodon

Hallo Olaf! Ich finde gut, dass du hier was über deine Haltung schreibst. Es ist sehr interessant. Bei welchen Temperaturen hältst du sie eigentlich im Sommer? Sie mögen doch glaub ich eher kühlere Temperaturen, oder? Ich bin vor allem gespant, ob dir die Nachzucht gelingen wird, wenn du überhaupt züchtest? Machs gut René

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:22

Forenbeitrag von: »alcor«

Pflanzen

Hallo Michael! Ich werde dir morgen mal ein paar Fotos machen. Aber sooo erfahren bin ich auch nicht. Ich beschäftige mich mit den Tieren erst seit Juni 2004 und habe erst seit September 2005 überhaupt erst diese Tiere bekommen. Man muss aber sagen, dass die Tigersalamander sehr anpasssungsfähig sind, was zwar nicht heißt, dass es egal ist, was man in das Becken gibt, aber die Variation ist doch recht groß. Darum kann man sicherlich auch keinen Optimaltyp an Becken nennen. Aber ich habe gehört, ...

Donnerstag, 26. Januar 2006, 08:32

Forenbeitrag von: »alcor«

Pflanzen

Hallo Michael! Ich vergaß, du hast bekommst ja Tigerquerzahnmolche ;) Die habe ich ja, wie du sicherlich schon gesehen hast, auch. Und ich muss sagen, nimm bitte keine feinen, dünnen Pflanzen. Ich hatte anfangs Efeu mit im Becken, den haben die Tiere herausgewühlt und durchs drüberkriechen völlig zerstört gehabt (naja, nicht völlig, als ich das erste Blatt neben der Pflanzen liegen sah, hab ich sie sofort entfernt ;) ), dann hatte ich noch einen Farn drin, unter den sie sich auch immer gewühlt h...

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:24

Forenbeitrag von: »alcor«

Pflanzen

Hallo Michael! Nunja, ein kräftiges Abspülen vor derm Einsetzen ins Terrarium ist schonmal von großer Bedeutung. Ich persönlich nehme auch völlig andere Erde, das heißt ich entferne jedes kleinste Stück der Erde, die in dem Topf vorher drin ist und ersetze sie durch Buchenwalderde oder wie in deinem Fall habe ich die Pflanzen auch schon einfach in kiesgefüllten Töpfen kultiviert (ich vertrau auch dem Industriellen Hydrogranulat nicht ;) ). So sind die Insektizide, Fungizide und Düngemittel, die ...

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:20

Forenbeitrag von: »alcor«

Wasserteil - Bodenmaterial

Hallo Morgenstern! Warum willst du überhaupt einen grund in diesen Behälter machen? Ohne ließe er sich viel leichter pflegen und außerdem ist es den Tigern ziemlich gleich, ob sie auf Kies, Lehm oder sonstwas umher laufen, oder nicht. Ich an deiner Stelle würde noch ein paar großflächige Pflanzen, wie Javamoos, Vesicularia dubiana, in das Becken geben. Da drunter halten sich meine Tiere sehr gern auf. Lehm.. Wie stellst du dir das vor? Du müsstest den ja dann wahrscheinlich des öfteren mal wechs...

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:55

Forenbeitrag von: »alcor«

Darmparasiten bei Cynops orientalis

Hallo Christina! Wenn ich es mir so recht überlege, sind es glaube ich keine Amöben. Es sind andere Einzeller - leicht oval, erscheinen bräunlich. Diese "Kugeln", die auf den Bilden zu sehen sind sind in den Parasiten drin, also glaube ich nicht, dass es sich um Eier handelt, eher um Zellorganellen der Einzeller. Vielen Dank für die Links, die sind sehr interessant! Machs gut René

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:54

Forenbeitrag von: »alcor«

Darmparasiten bei Cynops orientalis

Hallo Olaf! Das werde ich morgen auf jeden Fall sofort tun! Ich bin so gespannt, was dabei rauskommen wird. Machs gut René

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:03

Forenbeitrag von: »alcor«

Darmparasiten bei Cynops orientalis

Hallo Leute! Ich habe ein großes Problem, nein, besser gesagt sehr viele kleine... Hier könnt ihr die Biester sehen, wenn auch nicht so unednlich gut, die seit kurzem in meinem 0,1 Cynops orientalis hausen. Habt ihr eine Ahnung was das ist und was man dagegen anrichten kann? Ich habe das Tier in Quarantäne gesetzt und das eigentliche Becken gründlich desinfiziert. Alle fressen problemlos. Der Kot des Weibchens hat nicht mehr die normale "Bömbchenform" sondern ist einfach nur eine Schleimspur. Ka...

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:05

Forenbeitrag von: »alcor«

Ambystoma mavortium mavortium

Hallo Stefan! Zitat Originally posted by SiLL Ersteinmal muss ich dich warnen, Tigersalamander sind, was das Fressen angeht, meiner Meinung nach mit die dümmsten landlebenden Amphibien überhaupt, gell Rene!? Naja, ganz so würd ichs nicht ausdrücken. Sie haben totale Probleme mit Wümern und anderen bodennahen Evertebraten. Aber zum Beispiel Heimchen, Grillen und Co schnappen sie mit einer elegentanten Präzision. Auch andere Fluginsekten und deren Larven gehen weg wie warme Semmeln. Da brauchts ma...

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:46

Forenbeitrag von: »alcor«

Wie giftig ist mein Mesotriton alpestris?

Hallo Paul! Wieso Fehler, das war doch alles geplant ;) Ich wollte nur wissen, ob sie wirklich giftig sind ;) Nein, im Ernst.. Es war kein Spaß und ich möchte jeden vor dieser Erfahrung bewahren. Es reicht, wenn einer das mal durchmachen musste ;) Ich lebe zwar noch aber ein angenehmes Gefühl war es nicht. Also passt auf, wem ihr die Hand gebt und inwiefern ihr sie danach mit wässriger Lösung behandelt ;) Machts gut René

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:08

Forenbeitrag von: »alcor«

Wie giftig ist mein Mesotriton alpestris?

Hallo Ingo! Ich wasche mich auch immer ganz intensiv vor und nach dem Kontakt mit den Tieren. Warum ich es diesmal vergaß, weiß ich nicht. Bei caudata.org habe ich etwas ähnliches gelesen. Dort hat jemand seinen Mesotriton berührt, sich nicht gewaschen und dann in den Augen gerieben. Er verspürte einen starken Juckreiz, welcher sich aber durch das Ausspülen vermindern ließ. Machs gut René

Sonntag, 15. Januar 2006, 00:24

Forenbeitrag von: »alcor«

Wie giftig ist mein Mesotriton alpestris?

Hallo Leute! Man hört ja des Öfteren die Frage: "Wie giftig ist mein xxx-molch oder xxx-salamander?" Hier mal ein ganz persönlicher Erfahrungsbericht zum Thema: "Wie giftig ist mein Mesotriton alpestris?" Es war ein Tag wie jeder andere. René ergriff alle seine Bergmolche, um sie von allen Seiten zu betrachten, ob es ihnen auch gut geht. Jedoch war René sehr unversichtig. Er schaute sich die Tiere an, setzte sie zurück und hatte vergessen sich die Hände zu waschen. Nach einer viertel Stunde fühl...

Samstag, 14. Januar 2006, 19:46

Forenbeitrag von: »alcor«

Plethodon

Hallo Stefan! Bei caudata.org hab ich auch gepostet ;) Aber die erwartete Resonanz habe ich bisher nicht erhalten, obwohl ich sagen muss, dass ich dort durchaus mehr erfahre. Aber ist ist wohl auch nicht gerade unverständlich. Ich bin gespannt, ob sich jemals etwas mit diesen Tieren ergeben wird. Machs gut René

Samstag, 14. Januar 2006, 18:52

Forenbeitrag von: »alcor«

Plethodon

Hallo Olaf! Ja, Plethodon cinereus sind auch schön. Ich weiß nicht, wie schwer es wird, an die jordani ranzukommen, aber es muss irgendwie gehen. Ich werde demnächst mal unser Vivarium ansprechen, wie sie an dieses Tier gekommen sind (sie haben ja leider nur eines, darum siehts mit Nachzuchten dort auch nicht soo gut aus). Ich weiß, dass sie in feuchten Wälern leben. Dementsprechend muss ich dann auch das Terrarium einrichten. Unter Schutz liegen die meines Wissens nicht. Vielen Dank für deine A...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:51

Forenbeitrag von: »alcor«

Plethodon

Hallo Leute! Ich habe mal eine wohl etwas seltenere Frage. Hält jemand von euch jemand die Art Plethodon jordani? Oder kennt zumindest jemand, der diese einmal hielt oder noch hält? Wisst ihr vielleicht sogar eine Quelle? Ich habe mit dieser Art bei uns im Vivarium zu tun gehabt und interessiere mich sehr für die Privathaltung dieser. Da sie aber sehr selten zu bekommen ist, sehe ich auch ein, dass es für mich mit Sicherheit nicht leicht werden wird, daran zu kommen. Ich trage auch alle Mögliche...

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:00

Forenbeitrag von: »alcor«

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Hallo nocheinmal! Nun möchte auch ich euch am heutigen Tage einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, auf dass es für euch alle erfolgreich sein wird! Machts gut René

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:36

Forenbeitrag von: »alcor«

Firewire über USB?

Hallo Micha! Ja, genau solch ein Kabel habe ich gesucht! Vielen Dank für deine Hilfe!!! Machs gut René

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:07

Forenbeitrag von: »alcor«

Firewire über USB?

Hallo an alle Computerexpertem im Board! Wisst ihr zufällig, ob es Adapter oder etwas ähnliches Gibt, sodass ich mit einem Firewirekabel auf eine USB-Buchse greifen kann? Ich hoffe ich bin nicht ganz verloren, notfalls muss ich mir wohl eine Firewirekarte kaufen... Machts gut René

Dienstag, 20. Dezember 2005, 06:59

Forenbeitrag von: »alcor«

Literatur Anatomie

Hallo Stefan! Ich habe den Mutschman auch bei lob.de bestellt gehabt, obwohl der wo anders gar nicht mehr zu erhalten war. Das Buch kam bereits zwei Tage nach der Bestellung zu mir, also die Leute dort sind echt super. Für Nikolaus kann ich auch das Buch "Amphibien im Aquarium" empfehlen. Ich war angenehm überrascht, was dort alles zur Biologie, Anatomie und Physiologie der Amphibien herauszulesen ist :) Machts gut René

Montag, 19. Dezember 2005, 16:35

Forenbeitrag von: »alcor«

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Hallo liebe Forenmitglieder, Moderatoren und Admins! Ich wünche euch allen, falls man den einen oder anderen nicht mehr sehen sollte, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich amphibienreiche Jahr 2006! Machts gut René

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln