Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 270.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:33

Forenbeitrag von: »Catrin«

Tigersalamander Außenhaltung

Hi Maxi, diese "Wanne" war ursprünglich ein Schaltschrank aus irgendeiner Betriebssanierung. Habe ihn von einem Bekannten aus einem Metallbaubetrieb bekommen. Wir haben die Türen entfernt, Löcher in die ehemalige Schrankrückwand gebohrt und einen passende Abdeckung aus Holz mit Gazebespannung gebaut. Das Teil war sehr schwer und ich hoffe, dass es einige Jahre aushält, bevor es dem Rost zum Opfer fällt. Wie mein Garten nach der Aktion aussah und welche Mengen an Erdaushub entstanden sind, wollt ...

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:30

Forenbeitrag von: »Catrin«

Tigersalamander Außenhaltung

Hallihallo Ihr alle, ich habe heute einmal ein paar Fotos vom Bau meines Außenterrariums herausgesucht. Vielleicht gefällt es dem Einen oder Anderen von Euch und Ihr könnt es Euch so besser vorstellen. LG, Catrin.

Dienstag, 30. November 2010, 16:20

Forenbeitrag von: »Catrin«

Tigersalamander Außenhaltung

Hallo, vorausgesetzt Du hast dafür einen passenden Ort, kannst Du die Tiere sehr gut draussen halten. Ich weiß von Haltern, die sogar Glasaquarien im Garten stehen haben. Da muss natürlich vorher gut abgeklärt sein, dass da keine Sonne hineinprallt oder das Ganze bei einem starken Regen plötzlich zum Aquarium wird. Mir persönlich wäre das zu heikel... Aber ich habe auch ein Aussenterrarium in dem meine Tigersalamandernachzuchten nach der Metamorphose den Sommer/Herbst verbringen. Das läuft bis j...

Montag, 29. November 2010, 22:31

Forenbeitrag von: »Catrin«

Rote Beinansätze?

Hi Philip, ja- man kann es den Tieren schon als Larven ansehen. Die Färbung an den Beinansätzen ist nicht gelb, sondern eher rötlich. Ebenso schimmert der Flossensaum gegen das Licht betrachtet rötlich. Im direkten Vergleich zu normal gefärbten Tieren kann man den Unterschied recht gut erkennen. LG, Catrin

Sonntag, 14. November 2010, 16:12

Forenbeitrag von: »Catrin«

S.s.bernardezi

Hallo liebe bernardezi- Halter, mich würde einmal interessieren, wie bei Euch die Anzahl der Jungtiere pro Weibchen erfahrungsgemäß liegt. LG, Catrin

Montag, 27. September 2010, 20:06

Forenbeitrag von: »Catrin«

Gersfeld 2010

Hi Ihr, ich denke- wir waren wohl jedes Jahr der einzige wirkliche Ansturm mit vielen Übernachtungsgästen bei den Nonnen. Den Rest des Jahres mussten sie sich dann sicherlich von uns und unseren katastrophalen Frühstücks.- und Zahlungsgewohnheiten erholen... Und von den vielen Boxen und Eimern, die abends ins Haus geschleppt und morgens wieder hinausgetragen wurden. Hihihi... Ach, ich werd das Ganze richtig sehr vermissen, eingeschlossen der Heiligenbilder und der lauten Orgelmusik am frühen Mor...

Montag, 26. Juli 2010, 18:13

Forenbeitrag von: »Catrin«

Geschlechtererkennung bei s.s.s. nach 1 Jahr???

Hi Zottel, eine Wasserschale ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du sonst keine Wasserstelle im Becken hast. Diese nutzen die Tiere dann auch zum Baden oder, wie einige Spezis bei mir als Toilette... Mit Nachwuchs wirst Du wohl noch nicht rechnen müssen. Meinen Erfahrungen nach ist mit Nachwuchs ab dem 3. Lebensjahr zu rechnen. Viel Spass mit den Salamandern wünscht Catrin

Montag, 21. Juni 2010, 23:38

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neu hier

Ja- beim Thema Pinzette und wie ich es mache... Zumindest in den ersten Wochen nach der Metamorphose. Ich füttere nicht täglich, sondern 2-3 mal pro Woche. Aber wie gesagt, Du kannst es auch bei Dir so belassen, hungernde Tiere sehen anders aus. Ich schau morgen mal nach Fotos. Catrin

Montag, 21. Juni 2010, 23:20

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neu hier

Ich füttere so oft es geht Regenwürmer und Asseln aus dem Garten. Und alles, was ich sonst noch so finde und was "schmecken" könnte. Wenn das nicht ausreicht, kaufe ich noch Grillen dazu. Regenwürmer für die Jungtiere suche ich in passender Größe. Das mit dem zerstückeln der Würmer kann ich nicht gut, deshalb lass ich das. Aber solche Stücke bewegen sich schon noch eine ganze Weile. Wenn sich nix mehr bewegt, werden es die Salamander wohl nicht mehr zur Kenntnis nehmen- es sei denn, Du nimmst wi...

Montag, 21. Juni 2010, 23:09

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neu hier

Nicht unbedingt, nur wenn Du Dir Sorgen machst. Aber wie gesagt, die Tiere sehen gut aus. Catrin

Montag, 21. Juni 2010, 23:02

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neu hier

Hi Mathias, das mit dem Millimeterpapier mache ich auch. Zum fotografieren nutze ich die Aktionen vom saubermachen, wenn ich die Tiere sowieso herausnehmen muss. Bei Jungtieren ist das auch ganz interessant, um zu sehen wie sie wachsen. Meine adulten kommen freiwillig zum Fototermin und wenn ich nicht schnell genug bin, klettern sie wie Vögel auf die Hand oder auf den Fotoapparat... Es könnte ja irgendwo ein Wurm versteckt sein. Sie stürmen sogar durch die offenen Terrarientüren... Die Häufchen ...

Montag, 21. Juni 2010, 22:46

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neu hier

Hi Mathias, ich denke auch, dass Deine Sorge unbegründet ist. Die Kleinen sehen gut aus, dass sie sich unterschiedlich entwickeln ist normal und nicht ungewöhnlich. Die Tiere, die am Anfang die größten Brocken fressen konnten, wachsen einfach schneller. Und falls Dich mal die Länge interessiert- einfach ein Millimeterpapier unter die Plastedosen legen. Das geht prima... LG, Catrin

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:30

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neu hier

...ja. Und Geduld, Geduld, Geduld... Und dann entfällt auch bald das Hochnehmen des Verstecks. Catrin

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:19

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neu hier

Hallo Mathias, also sind Deine Kleinen von diesem Jahr und wirklich noch recht jung. Ich halte so kleine Tiere in Faunaboxen mit Deckel. Ich glaube, diese sind so ca. 30x 20 cm. Ja, bis ich weiß dass sie sicher fressen, nehme ich bei jeder Fütterung das Moospolster hoch. Es dauert nicht lang und die Tiere verbinden auch das mit "Jetzt gibts Futter".... LG, Catrin

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:01

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neu hier

Hallo Mathias, wie "klein" sind Deine Tiere denn jetzt?? Deine Haltungsbedingungen klingen gut und richtig (auch wenn ich kein Freund von Schaumstoff bin). Du bist Dir unsicher ob die Tiere fressen, weil Du sie noch nicht dabei beobachten konntest. Wenn sie trotzdem gut genährt erscheinen, also nicht "dünn" sind ist alles in Ordnung. Aber das kann man wohl als Anfänger schlecht einschätzen. Ich persönlich halte frisch metamorphisierte Tiere auf 3 Lagen feuchtem Küchenpapier, darauf einen Stein u...

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:42

Forenbeitrag von: »Catrin«

Larven der Wiesenschnake

Hallo Volker, schau mal hier: Was sind das für Tierchen... Ich war mir damals auch nicht sicher, ob ich die verfüttern sollte... Aber den Salamandern hat es geschmeckt. Liebe Grüße, Catrin

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:23

Forenbeitrag von: »Catrin«

neu dabei

Hi, ich denke auch dass das Tier nur ein besonders guter Jäger ist. So sehen meine Nachzuchttiere manchmal aus, dann gibt es mal ein paar Tage weniger Futter. LG, Catrin

Montag, 5. Oktober 2009, 21:00

Forenbeitrag von: »Catrin«

Gersfeld

Hallo liebe Hobbygemeinde, wollte einfach mal die Frage in den Raum stellen, wer von Euch allen am nächsten Wochenende in Gersfeld anzutreffen ist. Ich mache hiermit schon mal den Anfang- ich bin dabei! ...und auf wen darf ich mich noch freuen??? LG, Catrin

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:51

Forenbeitrag von: »Catrin«

Feuersalamander sieht Schwarz und Matt aus

Hallo Stefan, mein erster Gedanke war auch ein Häutungsproblem... Leider gibt es eine Reihe von Geschichten kranker Tiere, die genauso mit der dunkel Färbung der ehemals gelben Stellen begannen und einen dramatischen Verlauf fanden... Auf jeden Fall würde ich das Tier von den anderen trennen. Quarantänehaltung auf feuchem Küchenpapier mit einer Rinde oder Tonhöhle oder ein wenig Moos zum verstecken und einer flachen Wasserschale zum baden... Frisst das Tier? (Gut genährt sieht es ja aus) Hältst ...

Sonntag, 6. September 2009, 16:50

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neuzugang Cynops cyanurus

Hallo Maike, über die Ursachen des Todes des einen Molches läßt sich leider nur spekulieren. Wenn es wirklich zu einer Überhitzung des Päckchens auf der Fahrt gekommen wäre, wären sicher alle Tiere gestorben... Die Sache mit dem Transport ist eben auch nicht ganz einfach. Am Besten finde ich es immer, wenn die Tiere persönlich abgeholt werden können. Erfahrene Amphibienhalter transportieren dann z.B. bei sommerlichen Temperaturen ihre Tiere in einer Kühlbox o.ä. Das kann man wohl nicht von jeman...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln