Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 270.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 17:21

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neuling braucht hilfe!!!

Hi Stephen, wenn die Tiere gut genährt aussehen, klingt es ja erstmal so als ist alles in Ordnung. Plan B mit den Faunaboxen hast Du ja auch noch. Auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt hier auch wieder ganz verschiedene Meinungen zu lesen bekommst, einmal meine. Ich überwintere Jungtiere im ersten Winter nicht, sondern füttere durch. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und bleibe auch dabei. Aber das ist so, wie die Frage nach dem richtigen Bodengrund. Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Meinungen...

Dienstag, 4. Oktober 2011, 20:02

Forenbeitrag von: »Catrin«

Neuling braucht hilfe!!!

Hallo Stephen, den Nachteil von so großen Becken für so kleine Tiere hast Du ja selbst schon entdeckt. Es ist halt schwierig, die Jungtiere in einem fertig eingerichteten Becken zu finden um zu sehen, ob es ihnen gut geht und sie auch ihr Futter finden. Der Vorteil einer kleineren Behausung ist eben die bessere Kontrolle der Tiere. Für die nächste Zeit würde einfach eine Faunabox gut ausreichen. Solch ein Teil ist keine große Anschaffung und man hat später sicher noch eine Verwendungsmöglichkeit...

Samstag, 10. September 2011, 22:50

Forenbeitrag von: »Catrin«

S.s.terrestris (solling)-farbige Vielfalt 2011

Hallo Albrecht, klar habe ich Deine zukünftigen Tiere dabei... Und die Mitfahrgelegenheit für die beiden ist auch schon organisiert. Danke an Christina. @Maxi ...Ja, ich habe. ...Nein nicht alle. Auf Deine Verantwortung mach ich Dir gaaanz kurz Handschellen und Augenbinde ab. LG, Catrin

Freitag, 9. September 2011, 17:51

Forenbeitrag von: »Catrin«

S.s.terrestris (solling)-farbige Vielfalt 2011

Hi Maxi, die Tiere entwickeln sich ja wirklich prima, ich freue mich auch darüber. Vor allem auch, weil sie in so gute Hände gekommen sind!! Für Gersfeld habe ich für Dich schon Handschellen, Ketten und eine Augenbinde bereitgelegt. So sollte es vielleicht funktionieren, dass Du nicht hinterher wieder neue Becken anschaffen musst!! Aber einen Blick auf die roten sollings darfst Du schon werfen... LG, Catrin

Samstag, 3. September 2011, 12:53

Forenbeitrag von: »Catrin«

Hallo aus Niederbayern ;-)

Hallo Maik, schön, dass Du Dich vorab so gut informierst!! Ich halte und züchte hauptsächlich Feuersalamander und Tigersalamander. Auf Arbeit betreue ich ein Aquarium mit Axolotln. Wenn ich so lese, was Dir vom Becken her vorschwebt, denke ich Du solltest Dich eher bei Molchen oder Axolotln umschauen. Wassertiere sieht man definitiv mehr und (fast) immer und ein Aquarium ist wirklich ein Blickfang. Ein Landsalamanderbecken ist über größere Zeiträume des Tages einfach nur eine Landschaft ohne Tie...

Dienstag, 23. August 2011, 17:03

Forenbeitrag von: »Catrin«

Haltung und Zucht von S.s.s.

Hallo Andi, und erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Salamandra salamandra salamandra waren auch meine ersten Feuersalamander, die ich mir angeschafft habe. Und es sind auch bis heute meine Lieblinge geblieben... Später dann kam noch die eine oder andere Unterart dazu, wie das eben so ist. Und irgendwann dann kam auch der Nachwuchs und bei mir dieselbe Frage wegen der Anmelderei. Mittlerweile handhabe ich das aber auch so, dass ich zweimal jährlich an- und ummelde. Theoretisch sollte das z...

Donnerstag, 18. August 2011, 18:13

Forenbeitrag von: »Catrin«

Ist mein terrarium o.k? und wie verhindere ich dass es schimmelt?

Hallo Minou, den "perfekten" Rat gibt es wohl nicht und jeder Salamanderhalter experimentiert ein wenig für sich um zum bestmöglichen Erfolg zu kommen. Ich persönlich halte meine Tiere eher trocken, nachdem erste Erfahrungen am Anfang wie bei Dir mit Schimmelbildung endeten. Ich habe in den Becken eine Mischung aus Garten(lehm)erde, teilweise auch gemischt mit Pinienrinde. Darauf Moos, Steinplatten und Rindenstücke. Das Moos wächst bei mir aufgrund der "Trockenheit" nicht an und wird alle paar W...

Donnerstag, 18. August 2011, 17:53

Forenbeitrag von: »Catrin«

S.s.terrestris (solling)-farbige Vielfalt 2011

Hallo, es freut mich, dass Euch die Tiere gefallen! @ Thomas Das größere hellgelbe Tier ist seit April an Land, es stammt aus meiner gelben Zuchtgruppe die Ende November einige wenige Larven abgesetzt haben. Diese "Winterlarven" waren fast 20 Wochen im Wasser. Alle anderen sind aus meiner roten Zuchtgruppe, die von Anfang April bis Mitte Mai geboren wurden und im Schnitt nach 8 Wochen an Land gingen. (Juni- Juli) Mittlerweile fressen fast alle Tiere von der Pinzette . LG, Catrin

Sonntag, 14. August 2011, 20:11

Forenbeitrag von: »Catrin«

S.s.terrestris (solling)-farbige Vielfalt 2011

Hallo, die Jungtiere 2011 sind an Land und wie jedes Jahr ist es sehr spannend, die Vielfalt der Streifenmuster und Farben bei den Salamandra salamandra terrestris (solling) zu sehen. Es gibt dunkle Tiere fast ohne Streifen, hellgelbe, dunkelgelbe, rote. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. LG, Catrin

Montag, 8. August 2011, 17:20

Forenbeitrag von: »Catrin«

Pleurodeles Waltl - Meldeflichtig??

Hi AnSt, Deine Mutter muss ja auch kein Lebendfutter essen... Aber, Spass beiseite- Rippenmolche sind echt große Tiere- denen wirst Du mit Frostfutter keine Freude bereiten. Die artgerechte Haltung von Amphibien setzt eine Bereitschaft, Lebendfutter zu füttern voraus. Regenwürmer sind da eine gute Sache und wenn man Gelegenheit hat, sie noch selbst zu sammeln- noch besser. Hast Du diese Möglichkeit? Grillen und Co. sind da heikler. Die solltest Du nur unter großen "Sicherheitsvorkehrungen" verfü...

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:58

Forenbeitrag von: »Catrin«

Blutiger Anfänger!!!

Hi "Feuersala", in ganz direkter Nachbarschaft findet man meist niemanden, dazu ist unser Hobby wohl etwas zu speziell. Aber wenn Du mal so ungefähr sagen willst, wo Du wohnst wird sich doch evtl. jemand aus Deiner Nähe finden. Ansonsten kann man die Tiere auch bei geeignetem Wetter mit einem Tierversand schicken. Das muss aber sehr gut abgesprochen werden, der Versand kostet auch so einiges und eigentlich ist es noch viel schöner, seine Tiere selbst abholen zu können und bei der Gelegenheit auc...

Donnerstag, 5. Mai 2011, 17:17

Forenbeitrag von: »Catrin«

Wer Langeweile hat oder nicht einschlafen kann

Oh je, Alexander- ich komme leider nur auf 12... Werde mir einen Termin beim Augenarzt holen, oder das brandneue Netbook reklamieren und mir einen großen Monitor kaufen. Menno... LG, Catrin

Donnerstag, 5. Mai 2011, 17:08

Forenbeitrag von: »Catrin«

Frage zum Tierschutzgesetz

Hallo AnSt, wenn Du Dir von einem Züchter Salamander holst, bekommst Du von ihm Papiere für die Tiere. D.h., einen "Herkunftsnachweis", auf dem steht wieviele und welche Tiere Du von ihm gekauft hast und seine Adresse. Mit diesem Papier gehst Du in Deine zuständige Behörde und meldest die Tiere dort an. Ich weiß nicht, wie das in Berlin gehandhabt wird, bei uns gibt es dafür vorgedruckte Formulare. Das geht ohne Probleme und Besuch vom Ordnungsamt gibt es dafür auch nicht. Die Tiere sind dann au...

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:57

Forenbeitrag von: »Catrin«

Wo kann man ein Terrarium nach maß Bestellen?

Hallo AnSt... für eine schöne Gruppe Feuersalamander brauchst Du ein Becken mit mindestens 80 cm Länge x 40cm Tiefe. Die Höhe ist für die Tiere nicht so wichtig, da sie ja nicht klettern wollen. Auch da reicht ein Standartbecken mit 40cm Höhe. Solltest Du mehr Platz zur Verfügung haben, kannst Du natürlich auch ein viel größeres Becken einrichten. Bei mehr Höhe kannst Du es entsprechend interessanter einrichten und noch mehr Platz schaffen. Ich persönlich finde Aqarien besser als Terrarien, aber...

Donnerstag, 31. März 2011, 18:14

Forenbeitrag von: »Catrin«

Feuersalamander dick und unkontrolliert

Hi Chris, ich hatte schon Salamanderweibchen, die unbefruchtete Eier in die Wasserschale abgesetzt haben. Wie gesagt, ich glaube hier nicht, dass es sich um ein trächtiges Weibchen handelt. Und schon gar nicht, wenn die anderen Tiere von 2009 sind... LG, Catrin

Donnerstag, 31. März 2011, 18:05

Forenbeitrag von: »Catrin«

Chytridpilz (Batrachochytrium dendrobatidis),

Hallo Maxi, auch an dieser Stelle nochmal von mir alle guten Wünsche für Dich und vor allem für die Tiere. Mach Dir keine Vorwürfe, dass Du die beiden Kranken nicht rechtzeitig genug entdeckt hast um einzugreifen. Tigersalamander graben sich oft und gerne im Boden ein. Wenn man dann jedesmal das Terrarium umwühlen würde um sie zu suchen, wäre das wohl auch ein großer Stressfaktor. Dieser Pilz ist wirklich heftig. Mich würde aber einmal interessieren, warum er in einem Becken Tiere so schnell töt...

Donnerstag, 31. März 2011, 17:40

Forenbeitrag von: »Catrin«

Feuersalamander dick und unkontrolliert

Hallo Janine, wenn es wirklich ein Tier von 2008 ist, könntest Du eigentlich schon mit den ersten Larven rechnen. Wenn ich mir die Bilder aber so ansehe, sieht mir das Tier proportionsmäßig eher wie ein noch recht kleines Jungtier aus... Wie groß ist es denn? Zum Vergleich, meine S.s.salamandra waren dreijährig 16-17 cm lang und haben Larven abgesetzt. Eine größere Wasserschale kannst Du auf jeden Fall einbringen, der Wasserstand so, dass das Tier den Kopf über Wasser halten kann und auch leicht...

Montag, 14. März 2011, 21:45

Forenbeitrag von: »Catrin«

Erfolgreiche Nachzucht von Ambystoma tigrinum

Hi Mario, Artemia wirst Du, wenn überhaupt auch nur allerkürzeste Zeit brauchen. Cyclops, junge Daphnien und junge Enchyträen werden dann ganz schnell gutes Futter sein. An Behältnissen nehme ich Anfangs alles mögliche "Leergut" aus dem Nahrungsmittelbereich. (Eisdosen, Puddingeimer und alles ähnliche). Größenmäßig immer mitwachsend, am Ende dann mittlere Stapelboxen aus dem schwedischen Möbelhaus. Ein gutes Gelingen, Catrin

Montag, 14. März 2011, 21:15

Forenbeitrag von: »Catrin«

Erfolgreiche Nachzucht von Ambystoma tigrinum

Hallo Mario, Glückwunsch zu diesem Erfolg!!! Wenn sich die Aufzucht auch so unproblematisch wie bei den A.mavortium gestaltet, wirst Du viel Erfolg mit den Nachwüchslern haben. Kümmer Dich nur schonmal um richtig viel Futter, die Tiger wachsen so schnell, dass man dabei fast zusehen kann und entwickeln entsprechenden Appetit!! Bei meinen mavortium konnte ich auch beobachten, dass Eier an harten Ästen, Steinen und Ausstiegshifen sowie an Plastikpflanzen abgelegt wurden. Weiches Material und Wasse...

Montag, 28. Februar 2011, 21:00

Forenbeitrag von: »Catrin«

Salamander sucht regelmäßig das Wasserbecken auf - Hinweis auf zu geringe Luftfeuchte im Terrarium?

Hallo allerseits, in meinen Terrarien werden die Wasserteile von Männchen und Weibchen regelmäßig aufgesucht, allerdings halte ich die Tiere insgesamt auch trockener als wohl die meisten von Euch. Die Wasserschalen sind besonders nach dem Befüllen mit frischem Wasser sehr begehrt. LG, Catrin

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln