Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 949.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:13

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Treffen, 18.05. - 20.05.2012 im Raum Augsburg - Allgäu (limitiert auf 15 Teilnehmer)

Hi, das hört sich doch super an - schön wie alles an Gestalt annimmt Kamil, ein Vortrag über deinen Desmognathus Zuchterfolg fände ich sehr interessant. Wie schon geschrieben, könnte ich uns auch noch einen kleinen Amphibienfilm zusammenschneiden, falls Interesse besteht. Den Film könnte man ja auch trotzdem zeigen, wenn ich nicht kommen kann. Viele Grüße Philip

Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:58

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Jetzt ist aber wirklich Schluss, oder?

Hallo Michi, tja, Molche und Salamander sind irgendwie eine Mischung aus Briefmarken/Münzen und Haustieren. Glückwunsch, dass du deine Dobrogicus nun gefunden hast und deine "Kammmolchsammlung" bis auf die beiden Arten komplett ist. Wäre es doch nur bei auch so ein "kleiner" Komplex, aber nein, es muss ja Salamandra sein. Und dann will ich in naher Zukunft auch noch bei den Molchlern einsteigen, da stellt sich mir auch die Frage, wann denn wirklich Schluss ist? Wahrscheinlich dann, wenn der Plat...

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:04

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Treffen, 18.05. - 20.05.2012 im Raum Augsburg - Allgäu (limitiert auf 15 Teilnehmer)

Zitat Also der Mai geht auf jeden Fall noch Na das ist doch optimal, wie gut solch ein kleiner Fehler doch sein kann Zitat ich würde Mai bevorzugen, da ich denke, dass wir dann mehr Tiere im Wasser sehen Meiner Meinung ein sehr wichtiges Argument, es soll ja schließlich ein Treffen für Molchler werden Viele Grüße Philip

Freitag, 28. Oktober 2011, 13:55

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Treffen, 18.05. - 20.05.2012 im Raum Augsburg - Allgäu (limitiert auf 15 Teilnehmer)

Hi, Leider fahre ich am 10.6. auf Klassenfahrt, da lässt sich wohl auch nichts machen. Viele Grüße Philip

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 15:28

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Treffen, 18.05. - 20.05.2012 im Raum Augsburg - Allgäu (limitiert auf 15 Teilnehmer)

Hi, ja, ein verlängertes Wochenende wäre gut, mir würden bis jetzt beide Termine passen. Vier Tage halte ich aber auch für zu lang. @Marcus Würde sich bestimmt lohnen, wann sieht man denn mal da oben richtige Berge geschweige denn Alpensalamander? Und wenn du mich an irgendeiner Hessischen Autobahnraststätte mit nimmst, beteilige ich mich auch am Spritgeld Viele Grüße Philip

Dienstag, 25. Oktober 2011, 14:26

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Treffen, 18.05. - 20.05.2012 im Raum Augsburg - Allgäu (limitiert auf 15 Teilnehmer)

Hi, mir wäre natürlich ein Termin in den Ferien recht (18.4. - 30.4. und 27.6.-5.8.), ihr müsst euch aber natürlich nicht zwingend danach richten. Im Mai sind ja viele Feiertage, könnte man nicht da etwas ins Auge fassen, z.B. Himmelfahrt? Ich hab hier auch noch jede menge amphibisches Filmmaterial (nächstes Jahr bestimmt noch mehr) wovon ich auch etwas zeigen könnte, so wie beim letzten Molchtreff bei Kamil. Viele Grüße Philip

Montag, 24. Oktober 2011, 20:23

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Breviceps adspersus haltung

Hallo Jakob, schau mal, Das + DAS käme doch auf's Selbe raus, wenn du zeichnerisch ein bisschen begabt bist Ich denke, dass die Frösche für Terrarienhaltung eher uninteressant sind, weil sie sich hauptsächlich vergraben und nur zur Regenzeit aktiv werden. Viele Grüße Philip

Montag, 24. Oktober 2011, 18:54

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Treffen, 18.05. - 20.05.2012 im Raum Augsburg - Allgäu (limitiert auf 15 Teilnehmer)

Zitat @Kamil, klasse.... ich freu mich... Bier steht praktisch schon kalt... Wäre noch ein Grund mehr zu kommen

Montag, 24. Oktober 2011, 18:00

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Treffen, 18.05. - 20.05.2012 im Raum Augsburg - Allgäu (limitiert auf 15 Teilnehmer)

Hallo Maxi, ist eine schöne Idee, vor allem eine Alpensalamanderexkursion würde mich reizen und es ist super Leute zu sehen, die man sonst nur in Gersfeld trifft. Ob ich aber, ohne ein Auto zu haben, kommen kann, ist eine andere Frage.. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem "Norden" Interesse zu kommen? Viele Grüße Philip

Samstag, 22. Oktober 2011, 13:40

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Mal wieder was zum Thema Überwinterung :-P

Zitat Und jetzt bitte die Moral der Geschicht....?! ...Eine Winterruhe brauch man nicht. So habe ich das verstanden, ist aber nicht unbedingt meine Meinung. Ich habe bis jetzt immer eine Winterruhe bei meinen Salamandern gemacht (Außer bei einjährigen Tieren) und geschadet hat es nicht. Viele Grüße Philip

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:06

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Pflanzen und Moose im Feuersalamanderterrarium?

Hallo Albrecht und Anton, der Untergrund spielt zwar auch eine Rolle, jedoch ist das richtige Licht für ein Wachstum von Moos im Terrarium viel entscheidender. Welches Licht das optimale ist, kann ich nicht sagen, bei mir wächst das Moos im Salamanderterrarium auf Kork mit Tageslicht, das durch Fenster hineinfällt, und einer normalen Schreibtischlampe, die das ganze Terrarium beleuchtet. Viele Grüße Philip

Freitag, 7. Oktober 2011, 15:19

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Hilfe, meinem kleinen geht's schlecht :(

Hallo Christin, das tut mir Leid Jetzt ist es wichtig, dass du deinen anderen Salamander untersuchen lässt, möglicherweise ist dein Tier an einer ansteckenden Krankheit gestorben. Dein noch lebendes Männchen dürfte kein Problem damit haben alleine zu leben, Feuersalamander sind ja keine sozialen Tiere. Du solltest abwechslungsreicher füttern, Heimchen sind nicht das gesündeste Futter. Viele Grüße Philip

Freitag, 7. Oktober 2011, 14:55

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Hilfe, meinem kleinen geht's schlecht :(

Hallo, beschreibe, doch mal wie du die Tiere hälst (Temperatur, wie oft sprühst du, Futter...). Sieht die Haut anders aus? Stelle das Tier am besten einem Amphibien kundigen Tierarzt vor. Viele Grüße Philip

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:03

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Neuling braucht hilfe!!!

Hallo Stephen, Sorry - ich hatte völlig überlesen, dass die Tiere noch so klein sind. Meine Vorschläge gelten mehr für größere Feuersalamander (<12 cm). Das von dir beschriebene Terrarium ist viel zu groß, ein 40er Becken wäre deutlich besser. Als Bodengrund kann ich dir nur Walderde empfehlen, weil, wie oben schon geschrieben, viele Kleinstlebewesen darin leben, die den Salamandern als Futter dienen. Nimm 2 Korkplatten und einen Stein, worunter sich die Tiere verstecken können. Mit Moos habe ic...

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:48

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Neuling braucht hilfe!!!

Hallo Stephen, du musst nicht von jetzt auf gleich alles umräumen. Du kannst warten, bis alle Heimchen weg sind und dann eventuell den Bodengrund austauschen. Ich bevorzuge Walderde im Gegensatz zu gekauften Bodengründen, weil es in ihr förmlich vor Kleinstlebewesen wimmelt. Ausserdem habe ich gelesen, dass Kokoshumus sehr sauer und dadurch schlecht für Salamander sein soll. Lehm findest du im Wald. Meistens etwas tiefer in der Erde und an Bächen. Zum Thema Lehm habe ich hier im Forum aber schon...

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:24

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Neuling braucht hilfe!!!

Hallo Stephen, eigentlich ist alles in Ordnung, jedoch würde ich den Kokoshumus durch Lehm und/oder Walderde ersetzen. Ich weiß nicht genau, was du mit Höhlen meinst, falls du fertige Höhlen meinst, die es im Zoohandel zu kaufen gibt, kannst du auch darauf verzichten. Anstelle dessen kannst du Steine, Moos und Rinde (bei mir hat sich voralllem Kork bewährt) übereinander stapeln. Die Tieren können sich dort bestens verstecken und haben eine größere Lauf- bzw Kletterfläche. Es ist durchaus möglich...

Mittwoch, 21. September 2011, 18:08

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Salamandra algira tingitana -> Paarung

Hallo Hynobius, Zitat die meiner algira ist aber die einzige Paarung, die ich bis jetztso ausführlich (im hellen Lampenlicht!) beobachten konnte. das ist sehr interessant - ich hatte gestern Abend den Eindruck, dass sich bei meinem Terrestris Pärchen etwas getan hatte, jedoch haben beide Tiere sehr schreckhaft auf das, relativ schwache, Licht der Taschenlampe reagiert. Viele Grüße Philip

Mittwoch, 21. September 2011, 17:48

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Salamandra algira tingitana -> Paarung

Hallo Hynobius, schön, dass deine Algira so vermehrungsfreudig sind. Gibt es Unterschiede bei der Paarung zu S. salamandra? Viele Grüße Philip

Montag, 19. September 2011, 14:04

Forenbeitrag von: »PHILIP«

Geschlechtsreife und Paarung bei zweijährigen Feuersalamandern?

Hallo, Könnte die Moderation bitte aus dieser Frage einen eigenenen Thread machen, da es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat? Grüße Philip

Freitag, 16. September 2011, 19:36

Forenbeitrag von: »PHILIP«

In den Alpen

Hallo Andi, ja, mehr Bilder wären toll, vllt auch vom Habitat? Zitat Dafür habe ich neulich binnen einer Stunde 62 Feuersalamander gesehen,... Mein Rekord liegt bei 63, in gleicher Zeit Viele Grüße Philip

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln