Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 280.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 13. September 2009, 23:44

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Ins fünfte Jahr

Hallo, so schnell kann es gehen, wenn man mal richtig und ohne Stickstoffnarkose zählt: Wir sind hier schon vier Jahre am berichten und sind in das fünfte Jahr gewechselt. Ist mir das peinlich. Na, bis drei kann ich ja wenigstens noch zählen... Anbei deshalb 2 Fotos, davon eins mal über Wasser vom letzten Besuch. Trotz alledem wünschen wir uns weiterhin solide Tauchknappen und viel Glück Auf dER qUERTAUCHER

Montag, 7. September 2009, 17:54

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Ins vierte Jahr

Hallo, frühherbstliches Wetter empfängt uns an diesem Sonnabend und das vierte Jahr unserer Beobachtungen kann beginnen. Bei einem wenig spektakulären Tauchgang (auch schön wenn mal alles klappt, wie es soll) kommt ein geborgtes 24mm Objektiv von Sigma mit einem Lichtwert von 1,8 zum Einsatz. Der Test offenbart einige sehr schöne Fotos. Nur die erhofften Profile des Stollens lassen sich damit nicht besser festhalten, jedenfalls vorerst. Gezählt wurden 98 Larven mit dem gut genährten Nachfolger. ...

Sonntag, 16. August 2009, 14:23

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo Philip. also wir sind jetzt drei Jahre dabei und fangen demnächst das vierte an. Trotzdem vielen Dank für die Blumen! Immerhin waren es 82 Tauchgänge zu den Feuersalamanderlarven. dER qUERTAUCHER

Samstag, 15. August 2009, 20:56

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Neuer Rekord und Jubiläum

Ein paar weitere Fotos vom Freitag. dER qUERTAUCHER

Samstag, 15. August 2009, 20:54

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Neuer Rekord und Jubiläum

Hallo, man kann sagen, dass dieser Tauchgang unser dreijähriges Forschungsprojekt rund gemacht hat. In der Stammbesatzung mit Uwe gab es einen neuen Rekord zu berichten: 121 Larven, davon 2 sehr große und ein Nachzügler (evtl. der Einwanderer) Wegen geringer Niederschläge ist auch der Wasserstand um ein paar Zentimeter zurückgegangen, was aber nicht stört. Es bleiben ja immer noch 22m Wassertiefe übrig. Ansonsten hatten sich die Stars diesmal attraktiv positioniert, nur ein Grasfrosch hat dem Er...

Freitag, 31. Juli 2009, 07:57

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Technik macht Ärger

Hallo, Technik ist immer so lange gut, wie sie funktioniert. Diesmal hatte ich schon beim Abstieg erheblichen Luftverlust, weil ein nicht benötigtes Ventil versehentlich geöffnet wurde (wahrscheinlich war es nicht wirklich fest zugedreht).. Dadurch bedingt hieß es noch einmal die 22m wieder hoch und so schnell wie möglich die Ursache beseitigen. Mit der verbliebenen Restluft mußte also umgeplant werden und an ein ordentliches Zählen der Larven war aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu denken. Ans...

Mittwoch, 15. Juli 2009, 22:52

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Neuer Rekord: 118 Larven

Hallo, der Sommer ist angekommen und voller Erwartung haben wir den Rhythmus verkürzt. Alles lief glatt und Mr. Big war schon etwas von seinem alten Standort entfernt, hatte aber nichts im Maul. Dafür waren die beiden toten Larven trotz intensiver Nachsuche nicht zu finden. Ob er sie gefressen hat? Man sollte eine Webcam installieren… Aber einen neuen Rekord gilt es zu vermelden: 118 Larven und dabei ein neuer Anwärter bei 20m im langen Stollen, der wohl nur ein Einwanderer von oben sein kann, s...

Samstag, 11. Juli 2009, 11:58

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Pause beim großen Fressen

Hallo, alles lief an diesem Donnerstag reibungslos, bis ich abtauchen wollte. Da zeigte die weiße Leuchtdiode Wasser im Kameragehäuse an und da war der Spaß vorbei, ehe er begonnen hatte. Eine Viertelstunde später (Danke dem freundlichen Tauchknappen für Support) und ein paar abgeschwitzte Kalorien ärmer ging es dann zum zweiten Versuch unter Wasser. Und dann wieder eine Überraschung: Mr. Big hatte sich 1 Meter von seinem Freßopfer entfernt, fast so, als interessiere ihn die Beute nicht mehr. Ei...

Sonntag, 5. Juli 2009, 23:38

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

RE: Kannibalen gleich noch mal besucht

Hallo, es ist kaum zu glauben, aber nach einem wirklich wichtigen Hinweis aus der Expertenszene (danke nochmals) habe ich mich am Folgetag wieder an Ort und Stelle bemüht. 23 Stunden nach dem Überfall auf das Opfer sah ich mit Erstaunen, dass sich etwas getan hatte. Anders als ich dachte, hatte Mr. Big wohl an diesem Brocken zuviel zu schlucken und hat ihn zurück in den „Kühlschrank“ gelegt. Wenn ich das hier mal etwas umschreiben darf. Dies scheint häufiger der Fall zu sein und so könnte auch d...

Mittwoch, 1. Juli 2009, 23:55

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Kannibalen endlich erwischt

Hallo, Vorab noch schnell eine Korrektur zur letzten Visite. Die bis zum 10.06.09 höchste Larvenzahl datiert vom 8.8.2007 mit 98 und nicht wie gemeldet vom 13. Mai 09 (96). Soviel für die Statistiker. Es hätte ein ganz normaler Tauchgang werden können, nachdem wir vorher mal ein wenig das Revier draußen in Ordnung gebracht haben. Aber der 1.7. ist für mich ein ganz besonderer Tag, aber das ist nun wieder eine andere Geschichte. Kurzum, alles klappte, bis auf eine vergessene Akkutankhalterung, di...

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:23

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Feuersalamanderlarven auf 22m Wassertiefe

Hallo, unter Wasser sieht ja immer alles größer aus, aber so ca. 1m Länge hatte sie schon. Ich dachte zuerst, da hätte ein Boot eine Leine verloren... Gruß dER qUERTAUCHER

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:15

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Würfelnatter im Gardasee gefunden

Hallo, ja der hohe Rotanteil der Frösche kann auch anteilig an der Fotoaufnahmetechnik liegen, allerdings kann die auch nur wiedergeben, was grundsätzlich da ist. Die Frösche haben sich m.E. verirrt und werden diesen Abstieg nur mit viel Glück überleben. Die Nahrungsgrundlage ist sehr dünn und ihr Instinkt allein wieder aus dem Gesenk herauszufinden ist nur mäßig entwickelt. Durch die Hautatmung können sie immerhin mehrere Wochen in dieser kargen Umgebung überleben. -----------------------------...

Freitag, 12. Juni 2009, 18:22

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Neuer Rekord 115 Larven

Hallo, ein Monat Ruhe hat der Wasserklarheit gut getan und wir waren wieder einmal ohne größere Zwischenfälle unterwegs. Es gibt allerdings doch etwas sehr bemerkenswertes zu vermelden. 115 Larven- das ist neuer Rekord. Soviel waren es noch nie. Die höchsten Zählungen datieren vom 13. Mai 2007 (96). Dazu kommt, dass sich neben Mr.Big eine weitere große Larve stark entwickelt hat. Sie liegt aber am anderen Ende des Stollens ca. 5m vor der Ortsbrust und ist fast genau so groß. Dazu kam die kleine ...

Mittwoch, 13. Mai 2009, 22:48

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

100 Darsteller gezählt

Hallo, dieser Tauchgang fing verheißungsvoll an: nix vergessen, alles dabei, alles funktionierte. Dann der erste Rückschlag. Der Wassersensor in der Kamera funkt SOS. Alles wieder raus, trockengelegt und nächster Versuch. Fast unten im Gesenk erneut die helle Lampe, die zum Auftauchen mahnt. Also wieder hoch und rausgelegt das gewässerte teil. Und deshalb konnte heute mal exakter gezählt werden- Fotos gibt es ohnehin genug und Ihr habt nichts verpaßt, was hier nicht schon veröffentlicht wurde. D...

Mittwoch, 29. April 2009, 22:10

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Hauptdarsteller wieder da

Es gibt Tage da klappt alles wie am Schnürchen und es gibt Tage wie diesen. Der Regen war ja nicht das Problem, denn ist man erst mal im Tauchanzug drin, ist das Wetter ziemlich nebensächlich. Bei der Montage der Atemregler stellte sich das Fehlen eines 0-Rings heraus, der aber schnell ersetzt werden konnte. Beim Durchschleifen der Ausrüstung ins Bergwerk löste sich dann auch noch der Blasenabweiser von eben diesem Regler ab, also Fummelei oder Ersatzregler holen. Letztlich war das gute Stück wi...

Mittwoch, 1. April 2009, 21:14

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Hauptdarsteller flüchtig

Hallo, bei etwas über 10° Außentemperatur hat es die Fledermäuse wieder aus dem Bergwerk gelockt und wir konnten an diesem herrlichen Frühlingstag nachschauen, was sich neues getan hat im unteren Stollen. Immerhin 70 Larven wurden vorgefunden und da war Mr. Big noch nicht mal dabei. Er blieb trotz intensiver Suche unauffindbar. Zu gern hätte ich seine sich regenerierende Pfote fotografiert. Nun wird es frühestens in einem Monat wieder was werden. So lange ist Pause, evtl. noch etwas länger. Bere...

Donnerstag, 19. März 2009, 13:49

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Regeneration?

Hallo Vikey, ja das schien mir auch schon so. Habe es aber noch nicht so ganz genau nachgesehen. Hier zwei Ausschnittvergrößerungen, die Deine Vermutung zu bestätigen scheinen. Ist ja wirklich ein Ding! Haben wir ja doch eine kleine Sensation. Gruß dER qUERTAUCHER

Donnerstag, 19. März 2009, 12:11

Forenbeitrag von: »Quertaucher«

Es werden mehr

Hallo, an diesem schönen frühlingshaften Tag waren zwar kaum Feuersalamander unterwegs, aber dafür war es wieder einmal ein besonderer Tauchgang. Der 777. ging ohne besondere Ereignisse vorüber, wenn man einmal davon absieht, dass jeder dieser TGs ein besonderer ist und wir natürlich anschließend wild gefeiert haben… 59 Larven, darunter unser allseits bekannter Chef mit der verstümmelten linken Pfote, der sich wieder eingefunden hat, sind schon ein schönes Ergebnis. Die Nacktschnecke habe ich ni...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln